Dampfnudeln mit Vanillesoße und Mohnzucker

von am

Normalerweise esse ich lieber herzhaft als süß, besonders wenn es um Hauptgerichte geht. Bei diesen leckeren Dampfnudeln mache ich aber eine Ausnahme. Da sie doch sehr sättigend sind, mag ich sie doch eher als Hauptgericht, als Nachtisch sind sie doch sehr mächtig. Was allerdings auch gut geht, ist es sie alternativ zum Kaffee am Nachmittag zu servieren. Vielleicht nach einem langen Spaziergang im Schnee. Zu welcher Gelegenheit man sie auch servieren möchte, sie schmecken einfach immer köstlich, vor allem mit einer großen Portion Vanillesoße und Mohnzucker.

Dampfnudeln

Dampfnudeln mit Vanillesoße und Mohnzucker

Portionen: 6-8

Zutaten

Für die Dampfnudeln:
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
40g Zucker
½ TL Salz
Abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
250 ml Milch
50g Butter
2 Eier
Außerdem:
8 TL Pflaumenmus zum füllen

Für den Mohnzucker:
6 EL gedämpften und gemahlenen Mohn
3 EL Puderzucker

Für die Vanillesoße:
500 ml Milch
2 EL Vanillezucker
1 EL Speisestärke
1 Eigelb

Zubereitung

Für die Dampfnudeln alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Die Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen. Die Milch dazugeben und leicht erwärmen. Die Milch-Buttermischung und die Eier zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig soll nicht zu trocken sein. Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Die Hände einölen und den Teig kurz durchkneten und in sechs bis acht Portionen teilen. Jede Portion zu einem flachen runden Fladen formen, 1TL Pflaumenmus in die Mitte geben und den Fladen über dem Pflaumenmus fest verschließen so dass eine Kugel entsteht. Die fertigen Kugeln mit der Nahtseite nach unten auf einen Teller legen und alle Kugeln so formen. In einem großen Topf mit passendem Siebeinsatz bei geschlossenem Deckel so viel Wasser zum kochen bringen, dass es nicht ganz zum Sieb reicht. Die Dampfnudeln nebeneinander auf das Sieb legen (möglicherweise passen nicht alle auf einmal hinein oder man benötigt zwei Töpfe auf einmal), den Deckel wider schließen und anfangs bei großer Hitze, nach einigen Minuten bei mittlerer Hitze für 30 Minuten im Dampf garen. Zwischendurch muss evtl. noch mal heißes Wasser nachgegossen werden. Alternativ kann man auch etwas Wasser und einen El Butter in einer großen Pfanne mit passendem Deckel erhitzen und die Dampfnudeln (je nach Größe der Pfanne passen etwa 4-5 auf einmal herein) in die Pfanne legen. Bei geschlossenem Deckel und bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten garen. Das Wasser verdampft in der Zeit und am Boden bildet sich eine leckere Kruste.

Für den Mohnzucker den Puderzucker sieben und mit dem Mohn vermischen.

Für die Vanillesoße in einer kleinen Schüssel den Vanillezucker mit der Speisestärke vermischen und etwas (ca. ½ Tasse) Milch dazugeben und alles glatt rühren. In einer zweiten kleinen Schüssel das Eigelb mit ½ Tasse Milch glatt rühren. Die Milch aufkochen, unter rühren mit dem Schneebesen die Stärke-Milchmischung unterrühren (diese kurz vorher noch mal gut vermischen, die Stärke setzt sich schnell wieder ab). Die Soße einige Minuten unter rühren köcheln lassen. Die Eigelb –Milch Mischung unter rühren unterrühren und weiter erhitzen aber nicht mehr stark kochen lassen. Falls die Soße zu dickflüssig ist mit etwas milch verdünnen. Bis zur weiteren Verwendung auf der warmen Herdplatte stehen lassen und immer wieder umrühren damit sich keine Haut bildet.

Auf großen Tellern eine Kelle der Vanillesoße verteilen, eine Dampfnudel auf jeden Teller setzten und mit etwas Mohnzucker bestreut sofort warm servieren.

Guten Appetit!