Die Gärtnerei

von am

Wer gerne kocht interessiert sich in der Regel auch dafür, wo seine Zutaten herkommen. Im Supermarkt einzukaufen ist oft praktisch (lange Öffnungszeiten, breites Sortiment, nah). Der Einkauf auf einem Wochenmarkt ist oft die schönere Alternative, auch hier hat man meist ein großes Sortiment, aber man kann natürlich nur zu bestimmten, recht eng gefassten Zeiten einkaufen. Ein weiterer Vorteil vom Wochenmarkt ist, dass man hier eher einen Eindruck bekommt, was gerade Saison hat. Wobei ja mittlerweile immer mehr Supermärkte Produkte aus der Region speziell kennzeichnen. 

Am aller schönsten ist es natürlich, sein Obst und Gemüse direkt aus dem eigenen Garten zu bekommen. Idealerweise sollte auch ein Gewächshaus mit im Garten stehen,  so können auch Pflanzen die nicht viel Regen vertragen und viel Wärme benötigen wie Tomaten, Paprika und Auberginen gezogen werden. Außerdem lässt sich mit einem Gewächshaus auch die Saison für Arten verlängern, die sonst auch im Freien wachsen. Ich habe das große Glück, dass ich nicht nur sagen wir mal "Zugriff" auf einen Garten mit mehreren riesen großen Gewächshäusern habe, sondern sie nicht einmal selber bewirtschaften muss. Meine Eltern haben vor vielen Jahren, eine alte Gärtnerei gekauft. Damals noch in einem wirklich miserablen Zustand, ist sie heute ein kleines Paradies. Neben allen erdenklichen Sorten von Obst, Gemüse und Kräutern gibt schöne Sitzecken für jedes Wetter, Weinlauben, Wasserbecken (sogar mit Fröschen die mein Sohn besonders liebt) und für den Sommer ein Planschbecken mit kleinem "Strand". Als kleines Highlight gibt es außerdem auch noch eine Kochgelegenheit, so dass man sich auch gut den ganzen Tag hier aufhalten kann.

gewa chshaus8

Dementsprechend koche ich natürlich so oft es geht mit Zutaten, die unsere Gärtnerei gerade hergibt, also absolut saisonal. Oft ist es aber so, dass zu einem Zeitpunkt übermäßig viel reif wird und man, so lecker es auch ist, nicht alles sofort aufessen kann. Aber zum Glück kann man vieles für einen spätereren Zeitpunkt haltbar machen. Ich möchte auf diesen Seiten also in Zukunft teilen, was gerade im Garten und im Gewächshaus reif ist, was man direkt leckeres damit zubereiten kann, aber auch, wie man die frischen Sachen für später konservieren kann. Es gibt so viele leckere Sachen, die auch noch im Winter gut schmecke, wie Marmelade, Gelee, Sirup, Säfte, Kompott, Pesto, Chutney und noch vieles mehr.

gewa chshaus4