Feldsalat mit Roter Beete, Orangen und Walnüssen

von am

Winterzeit ist Salatzeit. Aber bitte Wintersalatzeit. Es gibt so viele leckere Wintersalate die auch in der Umgebung wachsen, dass es gar nicht nötig ist, importierte Salate zu kaufen. Der Feldsalat ist gerade besonders lecker und auch die (natürlich aus dem Süden importierten) Orangen gibt es gerade in sehr guter Qualität. Rote Beete sind sowieso den ganzen Winter hindurch zu haben und auch nach Walnüssen muss man nicht lange suchen. Da fehlt nur noch ein gutes Öl und schon ist der leckere Wintersalat fertig. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich die Rote Beete hier roh verwende, das Reiben ist bei den doch recht harten Knollen mit der Hand nicht ganz einfach, wer eine Küchenmaschine hat kann sich glücklich schätzen und sollte dies benutzen. Handschuhe zu Schälen sind auch nicht falsch, irgendwann geht die rote Farbe von den Händen zwar wieder ab, aber es dauert durch aus etwas.

Hier aber jetzt mein Rezept:

Salat mit roter Bete und Orangen

Feldsalat mit Roter Beete, Orangen und Walnüssen

Ein Salat, der gut in den Winter passt
Portionen: 4

Zutaten

150g Feldsalat
2 rohe Rote Beete Knollen
1 Orange
2 EL Walnüsse
4 El Walnussöl (ersatzweise mildes Olivenöl)
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Feldsalat waschen und trocken schleudern. Rote Beete schälen und in feine Streifen reiben (am einfachsten mit der Küchenmaschine). Orange schälen, halbieren und in Würfel schneiden. Walnüsse in der Pfanne ohne Fett rösten. Salat in eine Schüssel geben, die geriebene Rote Beete und die Orangen auf dem Salat anrichten. Das Öl Pfeffer und Salz über den Salat geben, die Nüsse darüber verteilen und direkt servieren.

Guten Appetit!