Mandelgebäck mit frischer Orange

von am

Vor kurzem beim Einkaufen war es wieder so weit, es ist Anfang September, gar nicht mal so kalt und im Supermarkt liegen schon wieder Berge von Weihnachtsgebäck. Ich frage mich dann immer, ob es wirklich schon Leute gibt, die im September Lebkuchen oder Stollen kaufen und essen? Bei mir ist der Backstart immer kurz vor dem ersten Advent, so dass am ersten Advent die ersten Plätzchen gegessen werden können. So lecker Weihnachtsgebäck ist, für mich gehört es zu Weihnachten und nicht in den September. Aber das heißt natürlich nicht, dass es den Rest des Jahres kein Gebäck geben kann. Es gibt ja eine unglaubliche Auswahl an feinem Gebäck, das auch von Traditionalisten wie mich, das ganze Jahr gebacken werden kann. Ich bin übrigens nur in die eine Richtung so stur, Weihnachtsgebäck gehört in die Weihnachtszeit, aber jegliches andere Gebäck kann auch zu Weihnachten gebacken werden und mit auf dem Plätzchenteller landen. Ebenso backe ich ausländische traditionelle Weihnachtsgebäcke das ganze Jahr über, sofern ich sie persönlich nicht als klassisches Weihnachtsgebäck empfinde. Das Mandelgebäck mit frischer Orange was ich heute vorstellen möchte, backe ich beispielsweise auch gerne zur Weihnachtszeit, aber da nicht mal Zimt verwendet wird, esse ich es auch gerne die gesamte Orangen-Saison lang. Also doch eher die kalten Monate, aber eben nicht nur Weihnachten. Dieses leckere Mandelgebäck sieht nicht nur sehr hübsch aus, sondern schmeckt dank des frischen Orangensaftes und der frisch abgeriebenen Orangenschale herrlich fruchtig. In der Kombination mit den Mandeln fast etwas wie Marzipan, nur etwas leichter. Es lohnt sich auf jeden Fall es zu probieren und wer keine Orange mag, oder keine Bio-Orange bekommt (von einer gespritzten und gewachsten Orange würde ich die Schale nur ungern essen) kann auch auf Zitrone umsteigen oder zur Not auch nur Vanille verwenden. Der Teig ist recht ergiebig. Bei mir kommen am Ende meist so etwa 40 Gebäckstücke heraus. In einer Luftdichten Dose halten sie sich aber mindestens eine Woche, eher sogar noch länger.

Mandelgeb ck 9303

Mandelgebäck mit frischer Orange

Portionen: Ergibt ca. 40 Stück

Zutaten

250 g abgezogene Mandeln, gerieben
1 El Mehl
1 Tl Backpulver
120 g Puderzucker, gesiebt
1 Päckchen Vanillezucker
Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
2 Eier, getrennt
1 Prise Salz
Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung

Gemahlene Mandeln, Mehl, Backpulver, Puderzucker und Vanillezucker mischen. Saft und Schale der Orange und die Eigelb dazugeben und alles mit einem Holzlöffel zu einem klebrigem Teig verarbeiten. Den Teig abdecken und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Eiweiß mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Mandelmasse heben. Mit immer wieder angefeuchteten Händen längliche, ca. 4 cm lange Stücke formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Gebäck nicht zu dicht legen, da es beim Backen noch etwas aufgeht. Bei 130°C 30-40 Minuten backen. Das Gebäck soll nur ganz leicht gebräunt sein. Noch warm, auf dem Backblech mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen. Dieses feine Gebäck passt besonders gut zu einem Espresso nach einem guten Essen, oder am Nachmittag zu einem Milchkaffee oder einer Tasse schwarzem Tee.
Guten Appetit!