Brathähnchen

von am

Ich bin überhaupt kein Fan von Hähnchenbrust. Ich finde meist schmeckt sie einfach nach nichts und man könnte genauso gut Tofu verwenden und das arme Hähnchen leben lassen. Ganze Hähnchen mag ich hingegen sehr gerne, vor allem als knuspriges Brathähnchen wie ich es heute vorstellen möchte. Wie bei jedem Fleisch, sollte man natürlich möglichst hochwertiges Bio Fleisch kaufen und dann lieber seltener Fleisch essen. Hauptsächlich natürlich der Tiere wegen, aber auch wegen des Geschmacks, wer einmal ein gutes Hähnchen gegessen hat, kommt eher nicht mehr auf die Idee eins im Supermarkt für wenige Euro zu kaufen. 

Bratha hnchen B

Brathähnchen

Zutaten

1 Hähnchen ca. 1,5 -2 Kg
1 EL Paprika edelsüß
½ TL Cayennepfeffer (nach Belieben auch mehr)
1 TL Salz
2 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung

Das Hähnchen waschen und trockentupfen. In einer kleinen Schale alle anderen Zutaten vermischen und das Hähnchen gut mit der Marinade einreiben. Wenn etwas Zeit ist das Hähnchen mit der Marinade ruhen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Das Hähnchen in einen Bräter legen und je nach Größe ca. 1 ½ Stunden Backen. Zwischendurch das Hähnchen immer wieder mit dem ausgetretenem Fett, was sich im Bräter sammelt, bepinseln. Nach der Hälfte der Zeit das Hähnchen wenden.
Mit Salat und Pommes aus dem Backofen servieren.

Guten Appetit!