Apple Lemon Curd

von am

Auf die Idee für mein Apple Curd kam ich, nachdem ich mich das erste Mal an meinen absoluten Lieblingskuchen, oder besser gesagt meine Lieblingstarte herangewagt habe. Eine Tarte au Citron, mit Baiserhaube natürlich. Die Tarte ist übrigens hervorragend geworden. Allerdings kann einem bei der Menge an Zucker und Butter die in den Lemon Curd kommt schon etwas flau im Magen werden und mehr als ein Stück von der Tart konnte selbst ich nicht essen obwohl ich da für gewöhnlich nicht empfindlich bin. Ich werde also nochmal etwas herumexperimentieren und es zumindest mit weniger Zucker probieren. Die große Menge Butter ist für die spezielle Konsistenz der Creme vermutlich wichtiger als der Zucker und gegen Butter habe ich prinzipiell auch nichts einzuwenden. Wenn ich also meine perfekte Tarte au Citron kreiert habe werde ich das Ergebnis natürlich nicht für mich behalten.

Aber jetzt zu dem Appel Curd, als ich also meine Füllung für die Tarte au Citron zubereitet und natürlich auch probiert habe, kam mir der Gedanke, das diese überaus leckere Creme doch auch mit Apfel sehr gut schmecken müsste. Bei meiner Internetrecherche musste ich dann leider feststellen, dass die Engländer diese Idee  anscheinend schon vor mir hatten und den Appel Curd sehr gerne zu Scones essen. Hätte ich mir ja denken können... Scones liebe ich ja schon seit vielen Jahren, hatte sie bisher aber immer mit Schlagsahne und Marmelade gegessen. Scones mit Apple Curd stelle ich mir aber auch ganz ausgezeichnet zu einer Tasse Tee vor.

Curd

Apple Lemon Curd

Leckerste Creme aus Äpfeln, Zitronen und Eiern.

Zutaten

500 g Äpfel, geschält, Kerngehäuse entfernt und klein geschnitten
100 ml Wasser
150 g Butter
Saft und abgeriebene Schale von 3 Zitronen
400 g Zucker
6 Eier, verquirlt
Twist of Gläser, etwa 15 Minuten im Backofen bei 100°C sterilisiert

Zubereitung

Äpfel direkt nach dem Schneiden mit einem Teil des Zitronensaftes vermischen, damit sie nicht braun werden. Geschnittene Äpfel und das Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Wenn die Äpfel zerfallen sind mit dem Pürierstab fein pürieren oder durch ein Sieb streichen (was mir viel zu umständlich ist). Anschließend Butter, Zucker, den restlichen Zitronensaft und den Zitronenabrieb in den Topf geben und unter Rühren die Butter schmelzen lassen. Mit einem Zuckerthermometer die Temperatur überprüfen und ggf. noch etwas abkühlen lassen bis die Temperatur 60°C nicht deutlich übersteigt, dann mit einem Schneebesen die Eier unterschlagen.

Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren die Creme andicken lassen. Dies dauert etwa 10-15 Minuten. Dabei hin und wieder die Temperatur überprüfen, sie sollte 80°C nicht deutlich übersteigen da die Eier sonst stocken können. Wer sehr ängstlich ist, kann die Creme auch über einem Wasserbad herstellen. Wer mutiger ist oder kein Zuckerthermometer besitzt, kann auch ohne die Temperaturkontrolle arbeiten. Sobald die Creme eine schöne sämige Konsistenz hat kann sie in die noch heißen sterilisierten Gläser gefüllt werden. Die Gläser gut verschließen und über Kopf auskühlen lassen.

Rezept Hinweise

Gut verschlpssen und gekühlt hält das Apple Lemon Curd etwa einen Monat.

Anstatt zu Scones kann es auch einfach mit etwas Joghurt, zu Eis oder als Belag für feine Törtchen serviert werden.