Hefezopf

von am

Eigentlich backe ich diesen Hefezopf zum Sonntagsfrühstück. Gerne auch wenn wir Frühstücksgäste erwarten. Auf keinen Fall fehlen darf dieses leckere Gebäck aber am Neujahrs Morgen. Da gehört er für mich einfach dazu. Berliner Ballen gehören für mich eigentlich auch zu Silvester und Neujahr, sie sind aber deutlich umständlicher herzustellen. Beim letzten Versuch ist mir beim Frittieren die gesamte Marmelade aus den Ballen gelaufen. Für den Anfang ist also der Hefezopf wahrscheinlich die bessere Wahl.  Hier also mein Rezept auch wenn heute weder Sonntag noch Neujahr ist.

IMG 9191

Hefezopf

Einfach himmlisch zum Frühstück

Zutaten

450g Mehl
40g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
Abgeriebene Schale 1/2 unbehandelten Zitrone
1/4 Tl geriebene Muskatnuss
150ml Milch
50g Butter
1 Ei
1 Eiweiß
1 Eigelb mit 1 zum Bestreichen

Zubereitung

Mehl mit Hefe, Zucker, Zitronenschale und Muskatnuss mischen. Milch mit der Butter in einem Topf erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Milch-Butter-Mischung, Ei und Eiweiß unterrühren und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 20 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig mit eingeölten Händen in drei gleich große Portionen teilen undWürste daraus formen. Die Würste an einem Ende zusammendrücken und einen Zopf daraus flechten. Die Enden zusammendrücken. Den Zopf wieder abdecken und erneut für 20 Minuten gehen lassen. Mit dem Eigelb bepinseln und bei 180°C je nach Dicke für 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Butter servieren. Wer möchte kann den Hefezopf auch vor dem Backen, nachdem er mit Eigelb bestrichen wurde, mit Mandelblättchen oder Hagelzucker (das passt besonders gut zum Neujahrs-Hefezopf) bestreuen.