Bruschetta

von am

Am allerliebsten mag ich Gerichte die schnell gehen und trotzdem unglaublich lecker sind. Diese leckeren Bruschetta mit frischen Tomaten und Basilikum sind genau so. Meistens reiche ich sie als Vorspeise, an einem schönen Sommertag eignen sie sich aber auch als leichtes und gesundes Mittagessen. Wie bei allen einfachen Gerichten mit wenigen Zutaten kommt es hier besonders auf die Qualität und Frische der Zutaten an. Wenn man keine absolut reifen, aromatischen Tomaten bekommt, sollte man sich also besser eine andere Vorspeise ausdenken. Besonders hübsch sehen die Bruschetta natürlich mit bunten Tomaten aus, aber das ist natürlich zweitrangig. Solange die Tomaten schön saftig, reif und aromatisch sind, ist die Sorte egal bzw. Geschmackssache.

bruschetta

Bruschetta

Portionen: 4

Zutaten

8 Scheiben italienisches Weißbrot
500 g aromatische Tomaten, gewürfelt
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1 paar Zweige frisches Basilikum, Blätter abgezupft und grob zerkleinert
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1-2 Zehen Knoblauch, geschält

Zubereitung

Tomaten, Zwiebeln, Basilikum und Olivenöl in einer ausreichend großen Schüssel mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Brotscheiben im Toaster oder in einer Pfanne ohne Fett rösten und anschließend mit der Knoblauchzehe einreiben. Die Brotscheiben auf einen Teller legen, die Tomatenmischung darauf verteilen und sofort servieren.

Guten Appetit!