Chinesischer Gurkensalat aus geschlagenen Gurken

von am

Die Gurken im Gewächshaus nehmen gerade Überhand, deshalb muss ich mir ständig neue Gurkensalat Rezepte ausdenken oder suchen. Der Gurkensalat aus geschlagenen Gurken ist meine neuste Entdeckung, aber ich habe ihn mittlerweile schon sehr oft gemacht. Das schöne an ihm ist, dass er so schnell geht und man die Zutaten eigentlich eh immer Zuhause hat. Durch die besondere Behandlung der Gurken, sie werden aufgeschlagen und nicht geschnitten haftet die das leckere Dressing besonders gut an den Gurken. Das Originalrezept sieht keine Frühlingszwiebeln vor, aber mir gefällt es so sehr gut. Sie können auch anstelle des Knoblauchs genommen werden. Wer kein Sesamöl hat kann natürlich auch ein anderes Öl, z.B. Sonnenblumenöl benutzen und vieleicht einfach etwas gerösteten Sesam über den Salat streuen. Einfach ausprobieren was einem am besten schmeckt.

gurkensalat chinesisch

Chinesischer Gurkensalat

Portionen: 4

Zutaten

4 kleine Gurken oder 2 Schlangengurken
1 Zehe Knoblauch
1 Frühlingszwiebel
ca. 2-3 El Sojasoße
ca. 1 El Reisessig (alternativ Weißweinessig)
ca. 4 El Sesamöl
Pfeffer

Zubereitung

Die Gurken waschen und die Enden abschneiden. Die Gurken nacheinander auf ein großes Brettchen legen und mit viel Schwung mit der breiten Kante eines schwerem chinesischem Hackmessers die Gurken erst platt quetschen und dann in mundgerechte Stücke hacken. Wer kein chinesisches Hackmesser hat nimmt einfach die breite Kante eines großen Küchenmessers, dann muss man allerdings die breite Kante auf die Gurken legen und mit dem Handballen sehr feste drücken, damit die Gurken platt werden und aufplatzen. Die Gurkenstücke auf einem Teller anrichten. Die Frühlingszwiebel mittelfein hacken und über die Gurken geben. Den Knoblauch auf den Salat pressen und mit Sojasoße, Essig, Sesamöl und Pfeffer anmachen. Die Sojasoße ist sehr salzig, deshalb bedarf es keines extra Salzes.

Guten Appetit!