Italienische Tomaten-Brot-Suppe

von am

Generell bin ich eigentlich kein Fan von Tomatensuppen, sie schmecken mir meist zu sauer und irgendwie oft einfach nach passierten Tomaten mit ein paar Kräutern. Anders diese Suppe, durch das recht lange Kochen schmeckt sie herrlich süß und durch das Brot bekommt sie eine sehr angenehme Konsistenz. Basilikum und leckeres Olivenöl machen die Suppe dann einfach nur köstlich. Der Geschmack der Suppe steht und fällt aber natürlich mit der Qualität der Tomaten. Ich bereite sie deshalb wirklich ausschließlich in den Monaten zu in denen wirklich schöne reife Tomaten zuhaben sind.

Tomatensuppe

Italienische Tomaten-Brot-Suppe

Portionen: 4

Zutaten

1,5 Kg sehr reife Tomaten
2 Zehen Knoblauch
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1/4 altbackenes Weißbrot
1 Bund Basilikum

Zubereitung

Die Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochend heißem Wasser übergießen und häuten. Anschließend die Stielansätze entfernen und in grobe Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken und mit dem Olivenöl in einem Topf anschwitzen, sie sollen keine Farbe annehmen. Tomaten in den Topf geben und unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Brot in grobe Würfel schneiden oder brechen und unter die Tomaten rühren. So viel Wasser dazu gießen, dass eine dickflüssige Suppe entsteht. Das Brot bei kleiner Hitze ca. 5-10 Minuten in der Suppe quellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren und bei Bedarf Wasser nachfüllen. Basilikum grob schneiden und unter die Suppe mischen. Auf Teller verteilen und mit etwas Olivenöl servieren.

Guten Appetit!