Marokkanische Grießpfannkuchen mit Hefe

von am

Die marokkanische Küche hat einige sehr interessante Gerichte zu bieten. Vielen gemeinsam ist die Kombination von süß und herzhaft, was ich sehr gerne mag. Auf das Rezept was ich hier vorstellen möchte, trifft dies zwar nicht zu, aber diese Information bietet schon mal einen Vorgeschmack auf weitere Rezepte, die ich in der nächsten Zeit hier teilen möchte. Ich habe mir aber gedacht, ich fange beim Frühstück an und da fallen mir als aller erstes diese lekeren Pfannkuchen ein, die man in Marokko überall mit einem Glas frisch gepresstem Orangensaft zum Frühstück serviert bekommt. Es ist zwar nicht ganz das Selbe sie hier zu essen, irgenwie fehlt die tolle Aussicht auf eine üppige Oase, karge schneebedeckte Berge oder eine wilde Küste dann doch etwas. Aber lecker sind sie trotzdem. Und für den, der sie schon einmal in der entsprechenden Umgebung genossen hat, sind sie vielleicht genau das Richtige um ein paar schöne Urlaubserinnerungen wieder aufleben zu lassen. Für alle anderen sind sie vielleicht eine Anreiz, eine Reise ins wunderschöne Marokko zu unternehmen.

Diese vorzüglichen Pfannkuchen benötigen zwar etwas Vorlauf, idealerweise wird der Teig am Vorabend angesetzt, aber am Morgen sind sie dafür dann schnell zubereitet.

 

MarokkanischePfannkuchen

Marokkanische Grießpfannkuchen mit Hefe

Portionen: 4-6

Zutaten

2 TL Trockenhefe
125g Weizenmehl
125g Weichweizengrieß
1/4 TL Salz
1 Ei
50 ml lauwarme Milch
200 ml lauwarmes Wasser
Sonnenblumenöl zum Braten
Flüssiger Honig und Butter zum Servieren

Zubereitung

Hefe mit Salz, Mehl und Grieß vermischen. Lauwarme Milch und Wasser unterschlagen. Der Teig soll dünnflüssig und klumpenfrei sein. 1/2 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank nehmen und die Eier unterschlagen. Eine beschichtete Pfanne mit  Öl einpinseln und erhitzen. Wenig Teig in die Pfanne geben und dünn ausstreichen. Den Pfannkuchen so lange ohne wenden backen bis der Teig fest ist und sich kleine Löcher im Teig gebildet haben. Bis zum Servieren im Backofen warm halten. Die Pfanne erneut mit Öl einpinseln und alle Pfannkuchen auf die gleiche Weise ausbacken. Mit einem Stück Butter und flüssigem Honig zum Frühstück servieren.

Guten Appetit!