Marokkanisches Lamm mit Backpflaumen und Mandeln

von am

Ich hatte hier ja bereits über mein Faible für herzhaft-süße Gerichte geschrieben. Die marokkanische Küche hat davon so einige zu bieten. Es wird Fleisch, meist Lamm, Rind oder Hühnchen, mit Aprikosen, Datteln, Trauben, Feigen, Quitten, Äpfel oder eben Pflaumen kombiniert. Die Früchte kommen dabei entweder frisch oder oft auch getrocknet zum Einsatz. Mit Gewürzen wie Zimt oder Ingwer kombiniert werden dann ganz köstliche Gerichte daraus. Heute möchte ich mein absolutes lieblings Gericht aus Marokko vorstellen, Lamm mit Backpflaumen und gerösteten Mandeln. Dafür, dass es so besonders schmeckt ist es erstaunlich einfach in der Zubereitung. Ich kann jedem nur empfehlen es mal zu probieren. Wer kein Lamm mag, oder kein gutes Lamm bekommt kann auch auf Rindfleisch ausweichen. Ich habe in Marokko auch ein ähnliches Gericht gegessen, für das Beinscheiben verwendet wurden. Es war auch sehr lecker.

LammmitBackpflaumen

Marokkanisches Lamm mit Backpflaumen und Mandeln

Portionen: 4

Zutaten

1 Lammschulter oder 4 Lammhaxen
4 Zwiebeln
2 Zimtstangen
Butter und  Öl zum anbraten
einige Safranfäden
1 Tl getrockneter Ingwer
1 Bund frischer Koriander
Schale einer unbehandlten Zitrone, in dicken Streifen abgeschnitten
100g abgezogene Mandeln
200g Backpflaumen
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln in feine Halbringe schneiden. Den Safran in etwas lauwarmen Wasser einweichen. Das Lammfleisch in einem ausreichend großen Bräter in  Öl von allen Seiten anbraten, zum Ende der Bratzeit noch ein großes Stück Butter mit in den Bräter geben. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und beiseite stellen. Die Zwiebeln und die Zitronenschale in den Bräter geben und andünsten. Wenn die Zwiebeln beginnen braun zu werden das Fleisch
zurück in den Bräter geben und mit zwei Tassen Wasser ablöschen. Den Ingwer, die
Safranfäden mit dem Wasser, die Zimtstangen, die Hälfte der Backpflaumen, Salz, Pfeffer und den Koriander in den Topf geben, alles gut verrühren und bei geschlossenem Deckel je nach verwendetem Fleisch ca. 1-2 Stunden köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren,damit es nicht ansetzt. Das Fleisch ist zart wenn es sich leicht vom Knochen lösen lässt. 1/4 Stunde vor Ende der Garzeit die restlichen Pflaumen mit in den Bräter geben. Die Mandeln in etwas  Öl anrösten. Wenn Lammschulter verwendet wurde das Fleisch vom Knochen lösen und wieder in die Soße geben. Mit Couscous Servieren und die gerösteten Mandeln über dem Essen verteilen.

Guten Appetit!