Rigatoni mit Rauke, Kirschtomaten, Parmesan und Rumpsteak

von am

Heute war wieder ein richtig schöner Sommertag. So ein schöner Tag verlangt natürlich auch wieder nach einem sommerlichem Gericht. Es sollte schnell zubereitet sein (ich möchte natürlich draußen das Wetter genießen und nicht zu lange in der Küche verbringen) und möglichst auch von Seiten der Zutaten sommerlich daherkommen. Pasta mit Rauke, Kirschtomaten, Parmesan und Rumpsteak ist so ein Gericht. Durch das Röstaroma des scharf angebratenen Rumpsteaks erinnert es auch ein wenig an gegrilltes Steak, also genau das richtige Rezept für einen Tag an dem man eigentlich gerne grillen würde, den Aufwand aber scheut. 

Steakstreifn B

Pasta Steak b

Rigatoni mit Rauke, Kirschtomaten, Parmesan und Rumpsteak

Portionen: 2

Zutaten

1 Rumpsteak (200g)
300 g Rigatoni
250 g Kirschtomaten, gewaschen und halbiert
½ Bund Rauke (Rucola), gewaschen und grob geschnitten
50 g Parmesan in dünne Scheiben geschnitten
Olivenöl
Pfeffer
Salz
Grobes Salz und gutes Olivenöl zum serviere

Zubereitung

Nudelwasser aufsetzen. Backofen auf 80° C vorheizen. Wenn das Wasser kocht, Salz und Nudeln in das Wasser geben und nach Packungsanweisung al Dente garen. Gleichzeitig eine große schwere Pfanne erhitzen, Olivenöl in die Pfanne geben und Steak im heißen Fett von beiden Seiten scharf anbraten, Das Steak pfeffern und noch einmal wenden. Es sollte von außen schön braun sein, auf Druck aber noch gut nachgeben. Aus der Pfanne nehmen und auf ein großes Stück Alufolie legen und einschlagen. Alufolie gut verschließen und im Backofen ruhen lassen. Die halbierten Tomaten in die heiße Pfanne geben und unter schwenken scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und Herdplatte ausschalten aber noch auf der heißen Platte stehen lassen. Nudeln abgießen, zu den Tomaten in die Pfanne geben und gut vermischen. Das Steak aus dem Ofen nehmen und auf ein Holzbrettchen legen. Den ausgetretenen Fleischsaft über die Nudeln geben. Das Steak schräg in Streifen schneiden. Die Nudeln auf zwei Teller verteilen, die Rauke den Parmesan und die Steakstreifen darauf anrichten, grobes Salz und einen Schuss gutes Olivenöl darüber geben und sofort servieren.

Guten Appetit!