Rosinenbrötchen

von am

Heute morgen bin ich etwas unfreiwillig (mein Sohn hatte einfach keine Lust mehr weiter zu schlafen) früh aufgestanden. Solche Gelegenheiten nutze ich in der Regel dazu  einen Hefezopf für das Familienfrühstück vorzubereiten. Heute war mir aber nicht so richtig nach Hefezopf und da mein Sohn vor kurzem so begeistert von Rosinenbrötchen die wir beim Bäcker gekauft haben war, hatte ich die Idee heute mal selber welche zu backen. Das Grundrezept gleicht dem meines Hefezopfes, ich habe nur zusätzlich eingeweichte Rosinen verwendet und die Muskatnuss dafür weg gelassen. Wer möchte, kann natürlich auch die Zitronenschale weg lassen.

IMG 0943

Rosinenbrötchen

Portionen: Für 8-10 Brötchen

Zutaten

450g Mehl
30g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
Abgeriebene Schale 1/2 unbehandelten Zitrone
180ml Milch
50g Butter
1 Ei
1 Eiweiß
60g Rosinen
1 Eigelb mit 1 EL Wasser vermischt zum Bestreichen

Zubereitung

Die Rosinen in eine Tasse füllen und mit kochendem Wasser begießen so dass sie gerade bedeckt sind.
Mehl mit Hefe, Zucker und Zitronenschale mischen. Milch mit der Butter in einem Topf erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Milch-Butter-Mischung, Ei und Eiweiß unterrühren, Rosinen abgießen, zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 20 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig zu 8 bis 10 runden Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abdecken und erneut für 20 Minuten gehen lassen. Mit dem Eigelb bepinseln und bei 180°C je nach Größe für 12-15 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Butter und dem gewünschten Belag servieren.

Guten Appetit!