Kopfsalat mit Avocado, Lachs und Koriander

von am

Das schwierigste an diesem Salat ist es, den Lachs für diesen Salat aufzutreiben. Da ich hier rohen Lachs verwende, muss er wirklich frisch sein und makellos aussehen. Wenn diese Hürde aber überwunden ist, steht einem Höchstgenuss nichts mehr im Wege. Falls man wirklich keinen Lachs in der entsprechenden Qualität findet, sollte man ihn lieber ganz weg lassen oder durch anderes verfügbares Fischfilet (z.B. Thunfisch) ersetzen. Mit einem Fisch zweifelhafter Qualität tut man sich ganz sicher keinen Gefallen.

IMG 5308

Kopfsalat mit Avocado, Lachs und Koriander

Portionen: 4

Zutaten

1 kleiner Kopfsalat, gewaschen und klein gezupft
1 Avocado
1/4 Bund frischer Koriander, Blätter abgezupft
1 frische rote Chili, klein gehackt
1 Frühlingszwiebel in dünne Scheiben geschnitten
150g sehr frisches Lachsfilet, schräg in dünne Scheiben geschnitten
Saft einer Zitrone
Olivenöl
Salz

Zubereitung

Salat auf einer großen Platte ausbreiten. Die Frühlingszwiebel darüber geben. Avocado
halbieren, den Stein entfernen, Fruchtfleisch auslösen und ebenfalls auf dem Salat verteilen. Chili, Lachs und Koriander ebenfalls auf dem Salat anrichten. Zitronensaft und Olivenöl über den Salat geben und etwas Salzen. Mit frischem Weißbrot servieren.

Guten Appetit!