Spargelcremesuppe

von am

Vermutlich sind wir schon etwas spät dran, aber heute gab es bei uns den ersten Spargel. Eigentlich wollten wir schon längst welchen kaufen, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen. Heute war es dann aber soweit, ich hatte sehr schönenen deutschen Spargel gekauft, der zubereitet werden wollte. Am liebsten esse ich Spargel mit Petersilienkartoffeln und einer selbstgemachten Sauce Hollandaise. Dazu kann es dann gerne noch eine Beilage wie Steak, gegrillter Lachs oder Schnitzel geben. Da ich das aber alles heute nicht Zuhause hatte, habe ich mich als Beilage für gekochte Eier entschieden. Ich habe das Glück, dass ich die Eier ganz frisch von den Hühnern meiner Eltern bekomme und sie haben wirklich hervorragend zu der Sauce Hollandaise gepasst. Besonders mit den frischen Schnittlauchröllchen, die ich noch über die gekochten Eier gestreut hatte. Jetzt habe ich hier wahrscheinlich schon jedem den Mund wässerig gemacht, aber dabei wollte ich ja eigentlich ein ganz anderes Rezept vorstellen, nämlich meine Spargekcremesuppe, die es bei mir so ziemlich immer gibt, wenn ich Spargel gekocht habe, da man für sie so gut die Spargelschalen verwerten kann. Man kann sie natürlich aber auch einfach so kochen. Das Gericht von heute, kann ich heute leider nicht teilen, da wir viel zu hungrig waren, um Fotos zu machen und ein Rezept ohne Fotos mag ich gar nicht. Aber da es so lecker war, wird es es sicher in dieser Spargelzeit nocheinmal geben, dann werde ich mir größte Mühe geben, es nicht direkt auf zu essen.

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Portionen: 4

Zutaten

Schalen von 1 Kg Spargel
1 Kg Spargel, geschält
4 EL Mehl
3 EL Butter
1 l Wasser
200g Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat
Schnittlauchröllchen zum Servieren

Zubereitung

Die Spargelschalen in ca. 1 Liter Wasser mindestens eine halbe Stunde kochen. Anschließen alles abkühlen lassen. Die Schalen aus dem Wasser entfernen und über dem Topf gut ausdrücken. In einem zweiten Topf die Butter schmelzen, Mehl unterrühren und leicht anschwitzen. Langsam unter Rühren mit dem Schneebesen das Spargelwasser zugeben und aufkochen. So lange rühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Den
Spargel in Stücke schneiden und in der Suppe 10 bis 15 Minuten kochen. Sahne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und auf tiefe Teller verteilen.
Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Guten Appetit!