Zucchiniblüten und Salbeiblätter in Bierteig

von am

Die Zucchinisaison hat gerade begonnen und, was noch besser ist, damit hat natürlich auch die Zucchiniblüten Saison begonnen. Ich gebe zu, Zucchiniblüten sind eigentlich nur für die glücklichen mit einem eigenen Garten interessant, oder wer möchte fünf Euro für vier verwelkte Blüten in einer Plastikschale ausgeben? Aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine Zucchinipflanze Zuhause, oder kennt zumindest jemanden der eine hat und nichts mit den Blüten anzufangen weiß. Wenn man es also irgendwie geschafft hat, an Zucchiniblüten zu kommen, sollte man diese unbedingt in einen Bierteig tauchen und frittierten! Wenn man dann auch noch einen schönen Salbeistrauch hat, dem man ein paar Zweige abschneiden kann, um so besser.

Zucchinibl ten2

Zucchiniblüten und Salbeiblätter in Bierteig

Zutaten

ca. 16 Zucchiniblüten
ca. 16 Salbeiblätter
4 El Mehl
1/4 Tl Backpulver
1 Ei
250 ml Bier
2 El Mehl zum Bestäuben
Salz
1/2 l Sonnenblumenöl zum Frittieren

Zubereitung

Mehl mit Backpulver vermischen. Ei in einer Schüssel mit einem Schneebesen kurz schlagen. Das Mehl und die Hälfte des Bieres zufügen und unterschlagen. Die Mischung für 10 Minuten quellen lassen damit sich alle Klumpen auflösen. In der Zwischenzeit die Stempel aus den Zucchiniblüten entfernen da diese sonst bitter schmecken. Den Teig mit dem Schneebesen erneut aufschlagen und unter leichtem Schlagen so viel Bier unterrühren bis ein dünnflüssiger Teig entstanden ist. Das Öl in einem kleinen hohen Topf
erhitzen. Das zusätzliche Mehl auf einen Teller geben und die Zucchiniblüten und Salbeiblätter erst im Mehl wenden, dann in den Bierteig tauchen und anschließend portionsweise in dem heißen Öl frittieren. Auf mit Küchenrolle ausgelegten Tellern abtropfen lassen. Mit etwas Salz bestreuen und direkt servieren.
Guten Appetit!