Amerikanische Pancakes

von am

Es ist wieder Wochenende und damit mal wieder Zeit für ein neues Pfannkuchenrezept. Meine marokkanischen Grießpfannkuchen mit Hefe hab ich ja schon vorgestellt. Ich mag sie sehr sehr gerne, aber da sie über Nacht gehen müssen kann man sich morgens natürlich nicht spontan überlegen, dass man jetzt Hunger auf Pfannkuchen hat. Genau das ist aber mit den amerikanischen Pfannkuchen möglich, sie gehen blitzschnell und können in vielen Varianten abgewandelt werden. Ganz klassisch wäre mit knusprig gebratenem Bacon und Ahornsirup. Gut passen natürlich auch Blaubeeren. Man kann aber auch andere Beeren nehmen oder nur Ahornsirup oder flüssigen Honig oder Aprikosen oder Zimt und Zucker oder oder oder.... einfach ausprobieren was einem am besten schmeckt.

Pancakes2

Amerikanische Pancakes

Portionen: 2-4 je nach Appetit

Zutaten

2 Eier
1 Prise Salz
150 ml Milch
100 g Mehl
1TL Backpulver
Beeren, Aprikosen oder anderes Obst zum belegen
Öl zum Braten
Zimt und Zucker, Ahornsirup oder Honig
Bacon, wenn gewünscht

Zubereitung

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz in einer Schüssel zu festem Schnee schlagen.
In einer zweiten Schüssel Milch und Eigelb vermischen und dann langsam das mit dem
Backpulver gemischte Mehl unterrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben. Eine Pfanne
erhitzen und wenig  Öl darin verteilen. Eine Kelle von dem Teig in die Pfanne geben und
glatt streichen. Wenn gewünscht, Obst auf den Pancakes verteilen. Wenn die Pancakes
von unten braun sind mit einem Pfannenwender umdrehen und von der anderen Seite
fertig backen. Wenn gewünscht Bacon ohne Fett in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig braten, dabei einmal wenden.
Mit knusprig gebratenem Bacon, Ahornsirup, Zimt und Zucker oder Honig servieren.

Guten Appetit!