Zitronenrisotto mit Riesengarnelen und Rauke

von am

Risotto braucht ja immer etwas Zeit und ist etwas aufwändig weil man ständig am Topf stehen und rühren muss, aber sehr kompliziert ist es nicht, man benötigt wie gesagt nur etwas Geduld. Dafür wird man dann nach etwa 20-30 Minuten mit einem sehr leckeren und vielseitig abwandelbaren Gericht belohn. Das Grundrezept ist immer gleich, nur lasse ich für das Garnelenrisotto den Parmesan weg, weil Käse und Garnelen nicht wirklich harmonieren. Die Kombination von Risotto, Garnelen, Zitrone und Rauke schmeckt richtig sommerlich nach Urlaub, besonders natürlich, wenn das Wetter auch noch mitspielt und man das Gericht in der Sonne mit einem kalten Glas Weißwein genießen kann. 

Garnelen Risotto

Zitronenrisotto mit Riesengarnelen und Rauke

Zutaten

1 Zwiebel
2 Stangen Staudensellerie
Olivenöl
400g rohe Riesengarnelen mit Schale
2 Tassen Risottoreis
1 Glas Weißwein
1 l heiße Gemüsebrühe
Abgeriebene Schale 1/2 Zitrone
100g Rauke (Rucola)

Zubereitung

Die Garnelen in einem Topf in dem später auch das Risotto gekocht werden sol in Olivenöl bei mittlerer bis hoher Hitze für ein paar Minuten anbraten. Die Garnelen aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Die Zwiebeln und den Sellerie fein würfeln und in den Topf geben, evtl auch noch etwas neues Olivenöl zufügen und bei niedriger Temperatur andünsten. Etwa zwei Drittel der Garnelen wieder mit in den Topf geben und die Temperatur erhöhen. Nach ein paar Minuten den Reis zugeben und rühren bis er glasig ist. Mit dem Weißwein ablöschen. Das Risotto muss jetzt ständig gerührt werden. Wenn der Weißwein verdampft bzw. in den Reis aufgesogen ist, eine Kelle Brühe zu dem Reis geben. Immer wenn die Flüssigkeit aufgesogen ist eine weitere Kelle hinzufügen und weiter rühren. Der Reis sollte am Ende noch etwas Biss haben. Kurz bevor das Risotto fertig ist die Zitronenschale und ein Stück Butter unterrühren. Das Risotto auf Teller geben, die Rauke und die restlichen Garnelen darauf anrichten und mit etwas Zitronensaft und Olivenöl beträufelt servieren.

Guten Appetit!