Gebraten Zucchini mit Minze

von am

Ich liebe die Zeit, in der der Gemüsegarten (für die Glücklichen die einen haben) oder der Wochenmarkt so viel tolle Auswahl an frischem Gemüse liefert, dass man sich gar nicht entscheiden kann, was man kochen möchte. In solchen Zeiten entscheide ich mich oft gegen ein großes Gericht, sondern nutze die große Auswahl an tollen Produkten um einfach viele Kleinichkeiten nach dem Vorbild der Mezze zu zu bereiten. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ich werde in nächster Zeit immer mal wieder meine Favoriten vorstellen. Beginnen möchte ich heute mit einem ganz einfachen und schnellen Rezept. Es kann als kleine Vorspeise für sich alleine gereicht werden, noch besser aber natürlich als Teil einer reich gedeckten Vorspeisentafel. 

Zucchini

Gebraten Zucchini mit Minze

Portionen: 4

Zutaten

2 kleine Zucchin,i längs in möglichst dünne Scheiben geschnitten
Olivenöl
1/2 Chili
1 kleine Zehe Knoblauch, gepresst (nach Belieben)
1/2 Bund Minze, Blätter abgezupft und klein geschnitten
Saft 1/2 Zitrone
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Olivenöl in einer großen schweren Pfanne erhitzen und nacheinander alle Zucchinischeiben von beiden Seiten bei mittlerer Hitze braun anbraten. Die gebratenen Zucchinischeiben auf einer großen Platte möglichst nebeneinander und nicht übereinander anrichten. Minze, Chili und, wenn gewünscht, Knoblauch über die Zucchini streuen, salzen, pfeffern und mit dem Zitronensaft beträufelt mit frischem Weißbrot servieren.

Guten Appetit!