Apfelkuchen mit Walnussstreuseln

von am

Jetzt ist plötzlich schon Herbst. Viele Blätter leuchten schon in tollen Gelb-, Rot- und Brauntönen und bei Waldspaziergängen raschelt es schön durch das heruntergefallene Laub. Auch die meisten Apfelbäume sind schon abgeerntet und es stehen viele frische Äpfel für herbstliche Kuchen, Chutneys und Gelees zur Verfügung. Apfelkuchen in jeglicher Form stehen bei mir hoch im Kurs. Oft mache ich einen ganz einfachen Mürbeteigboden, belege ihn mit dünn geschnittenen Apfelscheiben und bestreiche ihn nach dem Backen mit angewärmter Aprikosenmarmelade, fertig. Oder einen einfachen Rührteig, Äpfel hineinstecken und fertig. Mein aktueller Lieblingskuchen ist etwas aufwändiger, aber dafür wirklich unglaublich lecker und hübsch anzusehen. Der Boden muss vorgebacken werden, damit er nicht von der Riesenmenge Äpfel mit denen er gefüllt wird durchweicht. Dann müssen die Äpfel noch mit Butter und Zucker etwas geschmort werden, so verdunstet ein Teil der Flüssigkeit, die Füllung wird schön sämig und es entsteht ein leichter Karamellgeschmack. Anschließend kommen noch vor dem zweiten Backen Streusel auf den Teig, aber da habe ich es mir einfach gemacht, statt einen komplett neuen Streuselteig zuzubereiten, nehme ich einfach von dem Hauptteig einen kleinen Teil ab und mische Ihn mit gemahlenen Nüssen. Es klingt vielleicht etwas aufwändig, aber so schlimm ist es dann doch nicht und der Kuchen ist wirklich unglaublich lecker, also nicht abschrecken lassen und unbedingt nachmachen!

apfelkuchen-walnuss

apfelkuchen-mit-sahne

Apfelkuchen mit Walnussstreuseln

Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Zutaten

Für den Teig:
250 g Mehl
50 g Zucker
1 Prs. Salz
125 g Butter
1 Ei

Für die Streusel:
1/4 des Teigs
150 g gemahlene Walnüsse

Für die Füllung:
2 Kg Äpfel
50 g Butter
50 g brauner Zucker
1/2 Tl Zimt
100 g Rosinen

Zubereitung

Für den Teig, Mehl, Zucker und Salz mischen. Butter in Würfel schneiden und zu der Mehlmischung geben. Mit den Fingern Butter unter das Mehl reiben. Anschließend das Ei zufügen und den Teig kurz mit den Händen oder mit Hilfe der Küchenmaschine kneten, bis er gut vermischt ist. Der Teig darf nur so lange wie notwendig geknetet werden, sonst wird er zäh. Anschließend eine Kugel formen und in Frischhaltefolie eingewickelt 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Eine Springform mit Backpapier auslegen oder gut einfetten. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 1/4 zur Seite legen. Den restlichen Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche auf die passende Größe ausrollen, die Springform damit ausgelegt und den Rand festdrücken, damit er nicht umklappt. Den Teig mit einer Gabel einige Male einstechen und mit einer Lage Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten oder speziellen Backgewichten beschweren. Bei 180°C 10 Minuten blind backen, dann Backpapier und Backgewichte entfernen und weitere 5 Minuten backen. In der Zwischenzeit Äpfel schälen, achteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf der alle Äpfel fassen kann, Butter schmelzen, Zucker, Äpfel, Zimt und Rosinen zugeben und ohne Deckel ca 15 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, damit nichts ansetzt. Die Äpfel sollen Flüssigkeit verlieren, aber nicht komplett zerkochen. Die Apfelmasse in den vorgebackenen Boden füllen und glattstreichen. Für die Streusel, den übrig gebliebenen Teig mit den gemahlenen Walnüssen gut mischen und alles über die Apfelmasse verteilen. Bei 150°C etwa eine Stunde backen. Kalt oder lauwarm mit Schlagsahne servieren.

Guten Appetit!