Mousse au Chocolat ganz einfach selbst gemacht

von am

Es gibt Rezepte die Mache ich seit Jahren immer wieder und wieder, doch wenn mich jemand nach dem Rezept fragt, oder ich es aufschreiben möchte, dann weiß ich plötzlich nicht, nehme ich zwei Eier oder drei? 100 g Schokolade, 200 g Schokolade oder doch 150 g? Vermutlich liegt es daran, dass ich es einfach jedes Mal anders mache, je nachdem was ich gerade da habe. Wenn ich gerade Plätzchen gebacken habe in die zwei Eigelb kamen, nehme ich zwei Eiweiß, wenn ich drei Eigelb gebraucht habe, benutze ich eben drei Eiweiß. Bei der Schokolade ebenso, eine 100 g Tafel kommt mir meist etwas wenig vor, wenn noch eine angebrochene da ist benutze ich sie eben auch noch. Oft werden die hochwertigen Schokoladen mit einem hohen Kakaoanteil auch in 125 g Tafeln verkauft, wenn ich also gerade so eine da habe, werden es eben 125 g. Bisher haben alle Kombinationen immer geschmeckt, also einfach machen, wie es gerade passt. Die einzige Konstante bei meiner Mousse au Chocolat ist die Sahne, da die Becher immer 200 g enthalten und ich angebrochene Sahnebecher im Kühlschrank überhaupt nicht ausstehen kann weil sie früher oder später irgendwie doch immer umfallen und man den ganzen Kühlschrank putzen muss, kommen immer 200 g Sahne in meine Mousse au Chocolat.

mousse-au-chocolat

Mousse au Chocolat

Portionen: 6

Zutaten

3 sehr frische Eiweiß
1 Priese Salz
150 g hochwertige zartbittere Schokolade
200 g Schlagsahne
1 El Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung

Die Schokolade zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Die Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. In einem zweiten Gefäß, die Sahne ebenfalls steif schlagen. Sahne und Eischnee vorsichtig unterheben und die geschmolzene Schokolade unterziehen, dabei auf keinen Fall zu stark oder zu lange rühren, sonst fällt die Mousse zusammen und wird nicht luftig. Die fertige Mousse in eine passende Schüssel umfüllen, das Kakaopulver in ein kleines Sieb füllen und die Mousse damit bestäuben. Mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank für einige Stunden oder über Nacht fest werden lassen.

Guten Appetit!

Rezept Hinweise

Es sollten wirklich nur sehr frische Eier verwendet werden, da die Eier nicht erhitzt werden. Dementsprechend eignet sich die Mousse auch nicht um lange aufbewahrt zu werden und Schwangere oder Kinder sollten sie möglichst nicht essen.