Früchte Nuss Brot

von am

Seit ein paar Wochen hat mein Mann immer wieder davon geredet ein Brot mit Nüssen und trockenfrüchten backen zu wollen. Bisher ist jedoch lediglich bei der Planung geblieben. Da ich aber heute beim Küche aufräumen getrocknete Feigen und Pfirsiche in der Hand hatte, die langsam mal verbraucht werden sollten habe ich mich kurzerhand endschlossen selber ein Früchte Nuss Brot zu backen. Da ich seit kurzem eine schöne Getreidemühle mein Eigen nennen kann, solle es ein Vollkorn Brot werden. Es gibt zu der Getreidemühle zwar auch einen passenden Siebaufsatz, der hat mich jedoch nicht besonders begeistert. Wenn ich also helles Mehl haben möchte, werde ich dies wohl weiterhin kaufen und nicht selber mahlen.

Für das Brot wie ich es mir vorgestellt habe, hatte ich gerade kein passendes Rezept zur Hand, so habe ich  es einfach mal auf gut Glück versucht und es ist richtig gut geworden. Hier also mein Rezept für ein recht großes Brot. Ich habe es in einem Gußeisernen Topf mit 26cm Durchmesser gebacken. Es können aber auch zwei Kastenbrote daraus gebacken werden. Ich benutze für Brotteige häufig kaltes Wasser und den Teig länger im Kühlschrank gehen, so dominiert der Hefegeschmack nicht so sehr und das Brot bekommt eine schöne Konsistenz. Ich benutze für Brotteige gerne meine Küchenmaschine zum Kneten, ein Mixer mit Knehaken oder die eigenen Hände tun es aber auch. Wenn man mit den Händen knetet ist es meist hilfreich, dies regelmäßig mit einem neutral schmeckenden Öl einzureiben, dann bleibt der Teig nicht so an den Händen kleben und man neigt nicht so dazu immer mehr Mehl in den Teig zu geben damit er nicht mehr so klebt. Dies endet jedoch oft in viel zu trocken Broten.

Fr chtebrot

Früchte Nuss Brot

Süßes und herzhaftes Brot mit Trockenfrüchten und leckeren Nüssen
Zeit: ca. 1,5 Std
Gußeisernen Topf (26cm)

Zutaten

600g Dinkel Vollkornmehl
200g Weizenmehl Typ 550
1 Päckchen Trockenhefe
1 El Rohrzucker
1 gehäufter Tl Salz
100g Haselnüsse
100g Walnüsse
300g gemischte Trockenfrüchte wie Feigen, Rosinen, Aprikosen, Datteln
600ml kaltes Wasser
Öl und Sesamsaat für die Form

Zubereitung

Als erstes alle trockenen Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine füllen und gut vermischen. Anschließend die Nüsse und die Trockenfrücht untermischen. Als letztes das Wasser zufügen und bei langsamer Geschwindigkeit nur kurz rühren, bis sich alle Zutaten vermischt haben. Wenn mit der Hand geknetet werden soll, hilft bei diesem Schritt ein Holzlöffel ganz gut. Den Teig anschließend 5 Minuten ruhen lassen damit das Mehl das Wasser gut aufnehmen kann.

Zwischenzeitlich kann die Form vorbereitet werden. Dafür die gewünschte Form oder Formen gut einölen und mit dem Sesam und etwas Mehl ausstreuen (es geht auch nur Mehl). Nach der Ruhepause den Teig auf mittlerer Geschwindigkeit einige Minuten kneten und anschließend erneut ruhen lassen. Nach 10 Minuten den Teig erst auf mittlerer, dann auf höher Geschwindigkeit kneten und anschließend in die vorbereitete Form füllen und mit etwas Sesam bestreuen. Mit Frischhaltefolie oder einem passenden Deckel abdecken und für einige Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Der Teig sollte sein Volumen verdoppeln. Eine Stunde bevor Das Brot gebacken werden soll wieder aus dem Kühlschrank nehmen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 1 Stunde backen.

Das Brot aus der Form auf ein Gitter stürzen und erst nach dem Auskühlen anschneiden. Butter und Käse oder Schinken passen besonders gut zu dem Brot.