Bilder

Pasta Vongole

von am

Eins meiner liebsten Gerichte überhaupt sind Vongole, entweder nur in einer Brühe oder wie ich es hier beschreiben möchte mit Pasta. Das schöne an diesem Essen ist, dass man im Prinzip nicht viel mehr Zeit zum Kochen braucht als die Nudeln zum garen benötigen. Und das beste ist, das es dann auch noch so toll schmeckt. Es eignet sich auch gut für Gäste, der Sud lässt sich vorbereiten und wenn die Gäste da sind müssen nur noch die Nudeln ins Wasser und die Muscheln in den heißen Sud geschmissen werden und schon ist ein wirklich gutes Essen auf dem Tisch. Was bei diesem Gericht nicht fehlen darf, ist eine große Menge an gutem Weißbrot, am besten ein Pane siziliano, um den leckeren Sud auf zu tunken. Nach dem ganzen schwärmen also hier mein Rezept:

PastaVongole

Pasta Vongole

Eins der besten Essen, die es meiner Meinung nach gibt!
Portionen: 4

Zutaten

400 g Linguine oder andere Nudeln
1 Kg Vongole
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Möhre, gewürfelt
1 Bund Petersilie, Stängel und Blätter getrennt fein gehackt
1 Chili fein gehackt
5-10 halbierte Cocktailtomaten
Olivenöl
1 großes Glas Weißwein
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Vongole unter fließendem Wasser gut abwaschen, kaputte Muscheln und Muscheln die sich nicht schließen wegwerfen. Bis zur weiteren Verarbeitung in eine mit Salzwasser gefüllte Schüssel bei Seite stellen. Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen um die Pasta darin nach Packungsanweisung al Dente zu garen. In einem weiteren großen Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebel, Petersilienstiele, Möhre und Chili darin dünsten. Pfeffern die Tomaten hinzufugen und kurz anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und einige Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Wenn die Pasta fast gar ist die Vongole in den Topf mit der Gemüse-Weinmischung geben und bei höchster Temperatur und geschlossenem Deckel kochen lassen bis die Muschel sich geöffnet haben. Die Nudeln abgießen und zu den Vongole geben. Gut vermischen und noch ein paar Minuten durchziehen lassen. Ggf. noch etwas salzen. Auf tiefe Teller verteilen, mit der Petersilie bestreuen, etwas gutes Olivenöl darüber geben und mit italienischem Weißbrot servieren.

Guten Appetit!