Vollkorn-Mischbrot

von am

Ich backe schon eine ganze Weile selber Brot. Seit ich zu meinem Geburtstag vor ein paar Monaten eine Kornmühle geschenkt bekommen habe backe ich noch regelmäßiger. Oft hatte ich jedoch bei Brotrezepten das Problem, dass die Teige sehr flüssig wurden wenn die angegebene Wassermenge benutzt wurde und dann recht schwer zu händeln waren und manchmal auch zu recht platten Broten führten. Einfach weniger Wasser oder mehr Mehl nehmen bringt in der Regel auch nichts, weil dann das Brot einfach zu trocken schmeckt. Man kann aus dem Brotbacken natürlich eine Wissenschaft machen und anfangen die Raumtemperatur in der Küche zu messen und daraus die benötigte Wassertemperatur und die genaue Gehzeit berechnen, aber so macht mir Backen einfach keinen Spaß. Ich erwarte auch nicht, dass meine Brote jedes Mal gleich gut gelingen und exackt gleich schmecken. Ehrlich gesagt finde ich das sogar etwas langweilig. Beim Brotbacken bin ich meistens sogar so weit gegangen, dass ich gar bichts abgewogen habe und nur nach der Konsistenz vom Teig gegangen bin und die Gehzeit einfach dann beendet habe wenn der Teig meiner Meinung nach genug gegangen ist. Aber so kann man natürlich kein Rezept schreiben. Also habe ich jetzt ein Notizbüchlein und einen Stift in meiner Küche liegen und schreibe immer schön sorgfältig auf, was da so in meiner Rührschüssel landet. und wenn mir gefallen hat, was rausgekommen ist landet das Rezept dann hier. Aber was ich eigentlich zu dem offtmals zu flüssigem Teig schreiben wollte, ich habe hier in vom sogenannten "Kochstück" gelesen. Dafür wird ein Teil des Wassers mit etwas Mehl und wenn man möchte Salz zu einer schleimigen Masse gekocht. So ist das Wasser besser gebunden und der Teig ist besser händelbar. Das Kochstück leistet vor allem bei Dinkelbroten gute Dienste. Als erstes hatte ich es für einen hauptsächlich aus Weißmehl bestehenden Teig ausprobiert. Aber auch für Vollkornbrot scheint sich das Kochstück gut zu eignen. Die entstandenen Brote waren allesamt sehr saftig und trockneten nicht so schnell aus.

Hier mein Rezept für ein sehr großes oder zwei kleinere Brote. Man benötigt zwei Tage für die Zubereitung dieses Brotes.

IMG 0825

Vollkorn-Mischbrot

Hier mein Rezept für ein sehr großes oder zwei kleinere Brote. Man benötigt zwei Tage für die Zubereitung dieses Brotes.

Zutaten

Für den Sauerteig:

500g gemischtes Vollkornmehl (ich hatte zuletzt eine Mischung aus Dinkel, Roggen und Weizen)
50g Sauerteigstarter (oder fertig gekauften Sauerteig falls man keinen eigenen Sauerteig besitzt)
500g lauwarmes Wasser

Für das Kochstück:

50g Dinkelvollkornmehl
450g Wasser
10g Salz
200g gemischte Kerne (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne...)

Für den Hauptteig:

Für den Sauerteig

Das Kochstück
500g gemischtes Vollkornmehl
1 El Trockenhefe

Zubereitung

Am ersten Tag:

Für den Sauerteig alle Zutaten vermischen und abgedeckt (ich nehme Frischhaltefolie) an einem warmen Ort über Nacht gehen lassen.

Für das Kochstück Mehl, Wasser und Salz glatt rühren, am besten geht das mit einem Schneebesen. Anschließend bei geringer Hitze unter Rühren erhitzen bis eine dicke Masse entstanden ist. Von der Herdplatte nehmen und die gemischten Kerne unterrühren. Abdecken, abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. 

Am Backtag:

Hefe mit Mehl mischen und mit gemeinsam mit dem Kochstück zu dem Sauerteig geben. wenn der Teig zu trocken erscheint noch wenig Wasser zugeben. Am einfachsten mit den Knethaken der Küchenmaschine für wenige Minuten Kneten. Alternativ mit einem großen Holzlöffel alles gut vermischen. Mit den Händen lässt sich der Teig nicht gut bearbeiten, da er zu flüssig ist.

Den Teig entweder in ein oder zwei bemehlte Gärkörbchen verteilen oder alternativ ein großes Küchenhandtuch bemehlen, den Teig darauf geben und anschließend mit dem Tuch in eine große Schüssel setzen. Die Teiglinge weitere 30-45 Minuten gehen lassen.