Geröstetes Wurzelgemüse

von am

Es gibt eine Beilage, die ich gefühlt mehrmals pro Woche mache. Geröstetes Gemüse aus dem Backofen. Nicht jedes Mal gleich natürlich, mal nur Kartoffeln, mal mit Möhren gemischt und mal als bunte Mischung mit allem was ich gerade da habe. Dann noch ein schönes Gewürz dazu, meistens ist es bei mir Rosmarin, manchmal aber auch Salbei oder Thymian, oder auch hier wieder eine Mischung aus allem und schon ist die unschlagbare Beilage fertig. Dazu kann es dann kurzgebratenes Fleisch, Braten, oder Fisch geben. Aber mit einem Kräuterquark und Salat geht es auch als sehr leckeres Hauptgericht durch. 

R stgem se

Geröstetes Wurzelgemüse

Portionen: 4

Zutaten

1kg gemischtes Wurzelgemüse nach Geschmack
Z.B.
Kartoffeln
Möhren
Süßkartoffeln
Pastinaken
Außerdem:
1 Zweig Rosmarin, Nadeln abgezupft
4 EL Olivenöl
grobes Salz

Zubereitung

Das Gemüse abbürsten und ggf. schälen und in dicke Stifte oder Spalten schneiden. Das Gemüse mit Rosmarin, Salz und Öl vermischen und auf einem Backblech verteilen. Das Gemüse soll nebeneinander und nicht übereinander liegen. Bei 180°C je nach gewünschter Bräunung 25-35 Minuten backen. Zwischendurch immer wieder kurz die Backofentür öffnen damit der entstandene Wasserdampf entweichen kann, andernfalls wird das Gemüse matschig und nicht knusprig.

Guten Appetit!