Marshmallows aus frischen Erdbeeren

von am

Ich bin eigentlich kein Fan von klassischen Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Mäusespeck oder solchen Sachen. Mit Schokolade, Kuchen oder Pralinen kann ich schon mehr anfangen. Aber selbstgemachte Marshmallows haben mich dann doch gereizt. Ich mag auch die Konsistenz, die mich etwas an Eischnee erinnert. Es gibt tatsächlich auch Rezepte für Marshmallows die Eischnee beinhalten, aber dieses Rezept funktioniert auch ohne hervorragend und die Konsistenz ist einfach perfekt. Durch die frischen Erdbeeren schmecken sie dazu noch schön fruchtig und Lebensmittelfarbe brauchte ich auch nicht zugeben. Bestimmt wären sie auch der Hit für einen Kindergeburtstag. Also einfach mal nachmachen, für welche Gelegenheit auch immer. Noch etwas Wissenswertes über Marshmallows zum Schluss, der Name Marshmallow kommt vom englischen marshmallow was Sumpf-Malve bedeutet, was wiederum ein anderer Name für den Echten Eibisch ist, dessen Wurzeln einen weißen Saft absondern, der sehr klebt und gelierende Eigenschaften hat. Die Franzosen waren wohl diejenigen, die mit Hilfe dieses Saftes, Zuckers und Eischnees die ersten "Marshmallows" herstellten. 

 

 

marshmallow

Marshmallows aus frischen Erdbeeren

Zutaten

300g Puderzucker
2 Päckchen Gelatinepulver
50g frische Erdbeeren
30 ml Zitronenensaft
100 ml Wasser

Außerdem:
2 El Puderzucker
2 El Speisestärke
Etwas neutrales Öl

Zubereitung

Zitronensaft mit Wasser mischen, Erdbeeren zugeben und alles pürieren. In einen kleinen Topf füllen und die Gelatine unterrühren und ein paar Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit 2 El Puderzucker und 2 El Speisestärke mischen, eine rechteckige Form (ca. 25x25 cm, je größer die Form, desto flacher werden später die Marshmallows) mit wenig Öl bestreichen und etwas von der Puderzucker-Stärkemischung darüber sieben. Die Gelatinemischung jetzt langsam bei geringer Hitze erwärmen, immer wieder rühren damit sie sich komplett auflöst, sie sollte nicht kochen. Den Puderzucker in eine Rührschüssel geben und die aufgelöste Gelatine zufügen und mit dem Handmixer oder mit der Küchenmaschine für einige Minuten kräftig schlagen. Die Masse soll schaumig werden und ihr Volumen stark vergrößern. Die Marshmallow Masse jetzt in die vorbereitete Form füllen, mit Hilfe eines eingeölten Spatels glatt streichen, mit der Puderzucker-Stärkemischung bestäuben und für einige Stunden, am besten über Nacht fest werden lassen. Wenn die Masse fest ist aus der Form stürzen, in Rechtecke schneiden oder gewünschte Formen ausstechen. Falls das Messer beim schneiden klebt kann es etwas eingeölt oder mi Stärke bestäubt werden. Die fertigen Marshmallows in eine Schale geben und die restliche Puderzucker-Stärkemischung darüber sieben und gut durchmischen, so kleben sie nicht aneinander fest. In einigen Rezepten habe ich gelesen, dass sie luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden sollen, bei mir sind sie so jedoch feucht und klebrig geworden. Nachdem ich sie dann wieder mit etwas Stärke gemischt habe und halb geöffnet bei Zimmertemperatur stehen gelassen habe sind sie über mehrere Tage frisch geblieben.

Guten Appetit!