Chana masala

von am

Ich liebe indisches Essen. Manchmal finde ich es aber gar nicht so einfach es zu kochen. Man benötigt schon ein gutes Rezept und das ist oft leider gar nicht so einfach zu bekommen. Dieses einfache vegetarische Kichererbsencurry habe ich beispielsweise in Indien sehr gerne gegessen, zurück in Deutschland ist es mir aber lange nicht gelungen es meinen Ansprüchen genügend nachzukochen. Ich glaube ich habe für wenige Gerichte so viel rumprobieren müssen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Es kommt natürlich auch etwas auf die Umgebung an, ein indisches Curry wird in Indien vermutlich immer viel besser schmecken als in Deutschland, aber auch für deutsche Verhältnisse war ich lange nicht zufrieden. Ich habe also viele Rezepte ausprobiert und mir letztendlich dann doch diese Gewürzmischung selber zusammengestellt. Glücklicherweise habe ich meine Versuche, die für meinen Geschmack perfekte Gewürzmischung herzustellen, alle in einem kleinem Notizbüchlein notiert, so kann ich heute meine Version dieses klassischen indischen Gerichtes teilen. Die Zutatenliste kann einen auf den ersten Blick etwas erschlagen, aber wenn man genau hinsieht ist das einzige etwas ungewöhnliche Gewürz das Mangopulver. Mangopulver wird aus grünen unreifen Früchten gewonnen und ist sehr sauer. Es ist mittlerweile eigentlich in jedem Asialaden zu bekommen. Falls man es aber doch nicht bekommt kann es durch Tamarindenpaste oder im Zweifelsfall etwas Zitronensaft ersetzt werden. Wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat alle Gewürze zu besorgen, kann man die trockene Gewürzmischung auch direkt in einer größeren Menge herstellen und kann dann immer schnell ein leckeres Curry zubereiten.

Indisch

Chana masala

Indisches Kichererbsencurry
Portionen: 4

Zutaten

1 1/2 El Kumin (Kreuzkümmel)
1 El Koriandersamen
1/2 Tl Fenchelsamen
8 Kardamom Kapseln, ausgelöst
4 Nelken
1 getrocknete rote indische Chili
1 Stück Zimtrinde (ca. 5 cm)
1/2 Tl schwarze Pfefferkörner
1 Tl Kurkuma
2 Zwiebeln
5 cm Ingwer
2 Zehen Knoblauch
3 Tomaten
2 Dosen gekochte Kichererbsen
ca. 1/2 Tl Mangopulver zum Abschmecken
Salz
Geschmacksneutrales Öl

Zubereitung

Möglichst ganze Gewürze verwenden und diese in der Gewürzmühle oder im Mörser zermahlen. Alternativ die bereits gemahlenen Gewürze mischen. Die Zwiebel fein würfeln, Ingwer schälen und reiben, den Knoblauch pressen und die Tomaten würfeln. Die Zwiebeln in einem mittelgroßem Topf in dem Öl bei kleiner Hitze andünsten bis sie leicht braun werden. Erst Ingwer dann die Gewürzmischung hinzufügen und unter Rühren weiter anrösten. Den Knoblauch zugeben und weiter rühren. Nach kurzer Zeit die Tomaten, die Kichererbsen und eine Tasse Wasser in den Topf geben und solange rühren bis sich der Bodensatz gelöst hat. Für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Mit Mangopulver und Salz abschmecken und mit Reis oder indischem Brot servieren.

Guten Appetit!