Haselnusscreme ganz einfach selbst gemacht

von am

In unregelmäßigen Abständen kaufe ich mir bei Alnatura ein Glas Rapunzel Haselnusscreme, es ist unglaublich lecker, aber auch mindestens genauso teuer. Wenn ich also schon viele Sachen im Einkaufskorb habe, lasse ich es aus schlechtem Gewissen dann doch oft stehen. Ich habe mir aber schon öfter vorgenommen einfach mal auszuprobieren ein Haselnussmuß selber zu machen. Vor kurzem hat mich ein großer Korb selbst gesammelte Haselnüsse bei meinen Eltern angelacht. Weil es so viel Arbeit ist sie zu knacken war der Korb noch recht voll und allzu lange dauert es ja gar nicht mehr, bis die neuen Nüsse Reif sind. Ich habe mich also daran gemacht Nüsse zu knacken und weil ich einmal angefangen dann irgendwie nicht mehr aufhören konnte hatte ich am Ende tatsächlich ein ganzes Schälchen voll frisch geknackter leckerer Haselnüsse zusammen. Um sie einfach so zu essen waren es dann zu viele und nach der ganzen Arbeit wollte ich sie natürlich auch nicht einfach so in einem Kuchen verbacken. Also die perfekte Gelegenheit um eine selbstgemachte Haselnusscreme zu zubereiten. Da die Haselnusscreme nur eine Zutat hat ist die Qualität der Nüsse natürlich ganz besonders wichtig. Mit den frisch geknackten Nüssen ist meine selbstgemachte Haselnusscreme wirklich perfekt geworden. Aber mit gekauften Nüssen guter Qualität wird es sicher ebenso gut werden. Wer möchte kann natürlich auch noch etwas geschmolzene Schokolade unterrühren und hat dann eine recht gesunde selbstgemachte Nussnougatcreme.

geroestete haselnuesse

hasselnuscreme-selbstgemacht

Haselnusscreme ganz einfach selbst gemacht

Zutaten

200g Haselnüsse

Zubereitung

Haselnüsse auf ein Backblech verteilen und bei 150°C etwa 10 bis 15 Minuten rösten. Die Haselnüsse fangen irgendwann an herrlich zu duften, dann sind sie fertig und können aus dem Backofen geholt werden. Man muss immer wieder nach den Nüssen schauen, sie sollen auf keinen Fall dunkel werden, dann werden sie bitter. Die gerösteten Haselnüsse etwas abkühlen lassen und dann zwischen den Händen etwas reiben, ein Teil der Häutchen sollte sich so gut ablösen lassen. Wie ordentlich man das ganze macht, ist Geschmackssache. Ich mache einfach die sich leicht lösenden Häutchen ab, alles andere bleibt dran. Die Nüsse jetzt in einen Hochleistungsmixer geben und zerkleinern. Im ersten Schritt wird aus den Nüssen ein Pulver. Einfach weiter mixen, dann wird langsam eine grobe Paste daraus und etwas später dann eine feine Creme. Es kann sein, dass man zwischendurch die Masse, die sich am Rand hochgeschoben hat mit einem Holzlöffel wieder nach unten schieben muss um eine homogene Creme herstellen zu können. Jetzt ist die Haselnusscreme fertig und kann als Brotaufstrich oder als Zutat für Desserts verwendet werden.

Guten Appetit!