Pasta mit frischen Quitten

von am

Zumindest was das kulinarische angeht ist der Herbst definitiv da. Es gibt jetzt Äpfel, Kürbisse, Nüsse, Feldsalat, Rotebete und jede Menge schöner reifer Quitten. Aber viele fragen sich wahrscheinlich, was macht man mit ihnen bloß. Quittengelee natürlich. Aber sonst? Quittengelee mag ich wirklich gerne, aber Quittengelee von einem ganzen Baum Quitten? Selbst wenn man einiges verschenkt, kann das nicht die Lösung sein. Quittenkuchen habe ich natürlich auch schon gebacken, aber ich habe eine noch viel alltagstauglichere Lösung zur Verwendung von Quitten. Frische Quitten mit Pasta. Klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, ist aber super lecker und dazu noch ganz einfach. In der etwas rustikalen Kombination mit Quitten schmecken Vollkornnudeln übrigens auch sehr lecker. Obwohl ich Vollkornbrot der weißen Variante in der Regel vorziehe ist es bei Pasta genau andersherum, aber hier eine Ausnahme. Und noch ein kleiner Tipp, wer wie ich gerade unter einer Quittenschwemme leidet und den Keller schon voll mit Quittengelee, Quittenbrot und diesen Sachen hat kann die Quitten auch einfach wie im Rezept unten vorbereiten, also in Scheiben schneiden und Anbraten. So können die Quitten ganz einfach portionsweise eingefroren werden. Nach dem Auftauen können die Quitten dann ganz einfach wie die frisch angebratenen weiterverwendet werden. Dies spart Zeit, wenn es mal schnell gehen soll und, noch wichtiger, so kann man die viel zu kurze Quittensaison fast beliebig verlängern.

pasta mit frischen quitten

Pasta mit frischen Quitten

Portionen: 4

Zutaten

1 -2 große Quitten, geviertelt, Kerngehäuse entfernt und in schmale Scheiben geschnitten
2 große Zwiebeln, geschält und in Halbringe geschnitten
4 Zweige Rosmarin, Nadeln abgelöst und fein gehackt
1 kleine Chili fein gehackt
400g Pasta z.B. Linguini
100g Mandeln, gehackt
Olivenöl
Pfeffer
Salz
Gehobelter Parmesan zum Servieren

Zubereitung

In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und die Quittenscheiben darin bei mittlerer Hitze braun anbraten. Die Quittenscheiben aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen. Erneut etwas Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln, Rosmarin, Chili, Pfeffer und Salz bei geringer Hitze rösten. Wenn die Zwiebeln beginnen braun zu werden die gehackten Mandeln dazu geben und noch einen Moment weiter rösten.
In einem großen Topf Wasser mit Salz erhitzen und die Nudeln nach Packungsanweisung garen. Die Quittenscheiben zurück in die Pfanne geben und erneut erwärmen. Die Nudeln abgießen und mit den restlichen Zutaten in der Pfanne vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit gehobeltem Parmesan und einem Schuss gutem Olivenöl servieren.

Guten Appetit!