Rote Beete Salat mit Brombeeren

von am

Viele Leute verbinden mit Salaten ein Diät essen was sie aus schlechtem Gewissen bestellen oder machen, obwohl sie viel lieber etwas Anderes essen würden. Dabei geht es dann oft um schlappe Blattsalate mit irgendeinem relativ fies schmeckendem Dressing, aus Pulver angerührt oder wahlweise auch aus der Flasche. Mal abgesehen davon, dass so etwas natürlich überhaupt nicht schmeckt, gesund ist es ganz sicher auch nicht. Für mich sind Salate kein notwendiger Zwang, ich kann wirklich behaupten ich liebe Salate. Salat ist dabei natürlich ein recht weit gefasster Begriff, aber das ist es ja auch, was ich daran so gerne mag, man kann einfach aus verschiedensten Zutaten ein schnelles, leckeres und gesundes Gericht zusammenstellen und weil es so viele unterschiedlichste mögliche Zutaten gibt ist es dazu auch noch so abwechslungsreich. Es gibt wenige Salate, die ich immer wieder mit genau den gleichen Zutaten mache, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen (mein Salat aus Fenchel, Orangen und Riesengarnelen oder Rucola, Feige, Parmesan und Parmaschinken) kaufe ich nicht gezielt für einen bestimmten Salat ein, sondern benutze einfach das, was gerade da ist. So auch heute, als ich trotz bereits gebackenem Brombeerkuchen und vorbereitetem Brombeeressig, noch immer Brombeeren übrig hatte. An frischen Zutaten für einen Salat hatte ich sonst gar nichts da, lediglich ein paar gekochte rote Beete vom Vortag. Aber wie man an diesem wirklich leckeren Sommersalat sieht, braucht es auch nicht viel mehr als eine Hand voll Brombeeren und gekochter roter Beete um einen wirklich schnellen, leckeren und unglaublich hübschen Salat zu bereiten.

rote-beete-salat-mit-brombeeren

Rote Beete Salat mit Brombeeren

Portionen: 4

Zutaten

300g Brombeeren
2-3 gekochte rote Beete, je nach Größe
1 Schalotte
mildes Olivenöl oder ein anderes mildes Öl nach Geschmack
Himbeer- oder Brombeeressig (alternativ einen anderen guten Essig)
Pfeffer
Salz
1 Prise Zucker

Zubereitung

Rote Beete würfen, Schalotte sehr fein würfeln und zusammen mit den Brombeeren in eine Schüssel geben. Mit Essig, Öl und den Gewürzen anmachen und vor dem Servieren nur kurz durchziehen lassen. Wer den Salat gerne etwas gehaltvoller hätte, kann einen guten Blauschimmelkäse in groben Stücken zu dem Salat geben, oder ein Stück Brie zu dem Salat servieren.

Guten Appetit!