Tarte mit Brombeeren Heidelbeeren und Mascarpone

von am

Besonders am Wochenende gehört süßes Gebäck in irgendeiner Form zum Nachmittagskaffee oder Tee für mich unbedingt dazu. Das können mal ganz einfache Cookies sein, die sich ja gut halten und die ich entsprechend oft in einem schönen Keksglas vorrätig habe. Manchmal mache ich auch gerne etwas aufwändigere Torten, damit meine ich aber keine bunten Motivtorten die spektakulär aussehen, in der Regel aber einfach nur süß und bunt sind. Ich mag lieber etwas klassischere Varianten, wie Sachatorte, Schokoladentorte oder gerne auch Torten, die eine Baiserschicht haben. Meine leckerste und schönste Torte, war aber meine Hochzeitstorte, die ich selber gebacken habe. Drei Etagen und ganz ganz lecker. Bei Gelegenheit werde ich das Rezept aufschreiben, Hochzeitstorten braucht man zwar nicht ständig, aber als einzelne Torten eignen sie sich auch gut für andere Anlässe.  Heute aber ein etwas universelleres Rezept, eine recht einfache und vielseitig abwandelbare Tarte mit frischen Früchten und einer leckeren Mascarponecreme. Ich habe zuletzt Brombeeren und Heidelbeeren benutzt, zur entsprechenden Zeit mag ich sie aber auch mit Erdbeeren oder Himbeeren sehr gerne oder in spalten geschnittene Pfirsiche passen auch gut. Einfach das nehmen was gerade Saison hat und besonders lecker und saftig ist. Ich habe auch schon öfter an Stelle eines großen Bodens, 6 kleine Böden gebacken, die kleinen Törtchen sehen ganz besonders hübsch aus.

tarte-brombeeren-blaubeeren-mascapone

Tarte mit Brombeeren Heidelbeeren und Mascarpone

Zutaten

Für den Müerbteig:
250 g Mehl
125 g kalte Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

Fur die Mascarponecreme:
300 g Mascarpone
300 g Joghurt
Abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Saft einer halben Zitrone
80 g Zucker
1 EL Vanillezucker
Auerdem:
400 g Brombeeren und Heidelbeeren gemischt

Zubereitung

Alle Zutaten zu für den Teig zu einem Mürbeteig verkneten. Eine Tortenbodenform oder Springform einfetten und mit Grieß oder Mehl ausstreuen. Den Teig ausrollen, die Form damit auslegen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Für eine Stunde ins Gefrierfach oder den Kühlschrank stellen und anschließend bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Wer sicher gehen möchte, dass der Tejg beim backen keine Blasen wirft, kann den Teig mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten (oder speziellen Backgewichten) beschweren und so für 10 Minuten backen, anschließend Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und für weitere 10 Minuten backen. Nach dem Backen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Für die Mascarponecreme, alle Zutaten mit dem Mixer zu einer lockeren Creme aufschlagen und auf dem Tortenboden verteilen. Mit den Früchten belegen und servieren.