Hafer-Vollkornmuffins mit Banane

von am

Ich bin kein großer Freund von klassischen Süßigkeiten wie Gummibärchen und gekauften Keksen und solchen Sachen. Schokolade habe ich zwar meist mengenweise zuhause, jedoch fast ausschließlich als Backzutat. Selbstgemachte Kuchen, Torten, Muffins und Kekse mag ich jedoch sehr und habe eigentlich immer irgendetwas im Vorrat, so dass ich zu meinem Nachmittagskaffee immer eine leckere süße Beilage habe. Da es ja schon etwas Mühe macht diese Sachen selber zu backen, kommt man glaube ich auch nicht so schnell auf die Idee eine ganze "Packung" davon aufeinmal zu essen, wie man es bei gekauftem Gebäck vielleicht machen würde. Man müsste ja, um für den Kaffee am nächsten Tag wieder Gebäck zu haben, mühevoll neues backen und nicht nur zum nächsten Supermarkt gehen und wieder ein paar Schachteln von irgendetwas in den Einkaufswagen legen. Wenn man die Dinge die man isst selbst zubereitet weiß man zum einen, was drinnen ist, oder besser gesagt, was nicht drinnen ist, nämlich keine Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, ungesunde Fette und sehr viel Zucker, und zum anderen weiß man auch zu schätzen, was man da leckeres vor sich hat und genießt es anstatt es nur einfach so nebenher zu essen. Also, esst Kuchen, aber selbstgemachten!

Bananenmuffins2

Hafer-Vollkornmuffins mit Banane

Portionen: 12 Muffins

Zutaten

Zutaten:
200 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
50 g Haferflocken
1 Tl Natron
1 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
2 Eier
100 g weiche Butter
3 sehr reife Bananen
130 g brauner Zucker
2 El Brauner Zucker zum Bestreuen

Zubereitung

Mehl, Haferflocken, Natron, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen, Bananen zugeben und weiter schlagen. Zuletzt die Eier zufügen und unterschlagen. Die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben und locker untermischen. 12 Muffinförmchen mit Papierförmchen ausgekleiden und den Teig hinein geben. Die Förmchen dürfen nicht mehr als 2/3 gefüllt sein, sonst laufen sie beim Backen über. Im Zweifelsfall also lieber ein paar zusätzliche Förmchen füllen. Etwas braunen Zucker auf dem Teig verteilen und bei 180°C 15-20 Minuten backen. Vor dem Servieren auskühlen lassen.

Guten Appetit!