Fenchel-Orangen-Salat mit Riesengarnelen

von am

Endlich gibt es wieder jede Menge leckerer Orangen zu kaufen. Für die meisten heißt das vermutlich nur, dass es jetzt eben auch Orangen als Obst gibt. Für mich sind Orangen aber einfach viel mehr. Ich liebe Orangenschale als Zutat in Gebäck (natürlich nur von biologischen Orangen), ich liebe frisch gepressten Orangensaft und ich mag Orangen aber eben auch, als Zutat für (winterliche) Salate wie den Feldsalat mit Orangen und Roter Beete. Mein wirklich absoluter Lieblings-Orangensalat ist aber dieser leckere Fenchel-Orangen Salat mit Riesengarnelen (die natürlich auch weggelassen werden können, wenn man wirklich der Meinung ist, das würde besser schmecken). Die Kombination von frischen saftigen Orangen, knackigem Fenchel, leicht scharfer Zwiebel und natürlich den leckeren Riesengarnelen ist einfach unübertrefflich. Dazu kommt noch, dass der Salat wirklich hübsch aussieht und dementsprechen viel hermacht aber trotzdem kaum Arbeit macht und im Nu fertig ist. Also vielleicht genau das Richtige als Vorspeise für das Weihnachtsmenü.

GarnelenOrangenFenchelSalat

Fenchel-Orangen-Salat mit Riesengarnelen

Portionen: 4

Zutaten

2 Orangen
1 Fenchelknolle
1 rote Zwiebel
300g gekochte Riesengarnelen aus der Schale gelöst
Saft einer halben Zitrone
Olivenöl
Pfeffer
Salz

Zubereitung

Die Orangen schälen, in Scheiben schneiden und auf einer großen Platte anrichten. Den Orangensaft. Die Fenchelknolle halbieren, den Strunk herausschneiden, etwas von dem Grün zur Seite legen, den Fenchel in dünne Scheiben schneiden und auf den Orangen verteilen. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und ebenfalls auf den Salat geben. Zuletzt die Garnelen auf dem Salat anrichten und mit etwas gehacktem Fenchelgrün bestreuen. Den Zitronensaft mit etwa der doppelten Menge Olivenöl und Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel mit Hilfe einer Gabel gut vermischen und das Dressing über den Salat geben. Mit geröstetem Weißbrot servieren.
Guten Appetit!