Schweinekotelett mit Apfel und Salbei

von am

Ich esse relativ selten Fleisch vom Hausschwein. Nicht weil ich es nicht mag oder denke, das es ungesund wäre (ist es vermutlich auch, schmecken tut es mir aber trotzdem und man muss es ja nicht ständig essen), sondern einfach, weil ich keine konstante Quelle für gutes Schweinefleisch habe. Der örtliche Biobauer schlachtet zwar immer wieder mal ein Schwein, aber bisher habe ich die Termine leider verpasst. Hin und wieder bekomme ich aber ein Stück sehr gutes biologisches Schweinefleisch von meiner Schwiegermutter. Meine Schwiegereltern wohnen etwas ländlicher und in der Nachbarschaft gibt es ein paar Biohöfe Schweine schlachten. Zuletzt kam ich in den Genuss leckerer Kotelettes. Ich habe sie ganz winterlich mit Äpfeln, Salbei und Zwiebeln zubereitet. Ein wirklich sehr leckeres Gericht, was ich wirklich sehr empfehlen kann.

schweinefleisch-mit-apfel-und-zwiebel

Schweinekotelett mit Apfel und Salbei

Portionen: 4

Zutaten

4 Koteletts vom Schwein
2 große Äpfel, Kerngehäuse entfernt und in Spalten geschnitten
6 Schalotten, geschält, halbiert und in dünne Spalten geschnitten
1 Bund frischer Salbei, Blätter abgezupft und in Streifen geschnitten
4 EL Ahornsirup
3 EL Butter
Öl
Pfeffer
Salz

Zubereitung

Die Butter in einer großen Pfanne schmelzen und die Zwiebeln mit dem Salbei bei geringer Hitze dünsten. Wenn sie beginnen zu karamellisieren 2 EL vom Ahornsirup zugebenen, salzen und pfeffern und noch einige Minuten weiter karamellisieren lassen. Die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen. Öl in der Pfanne erhitzen und bei mittlerer bis höherer Hitze die Koteletts von beiden Seiten schön braun braten. Die Koteletts sollen durch aber nicht trocken sein. Das dauert je nach Dicke der Koteletts etwa 5 Minuten von jeder Seite. Das Fleisch beim braten pfeffern und mit groben Salz bestreuen. Die fertigen Koteletts in Alufolie wickeln und im bei 80°C vorgewärmten Ofen ruhen lassen. Die restliche Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Apfelspalten darin anbraten, gelegentlich umrühren. Sie sollen etwas braun werden aber dürfen nicht zerfallen. Den restlichen Ahornsirup über den Äpfel verteilen und die Äpfel kurz karamellisieren lassen. Die karamellisierten Zwiebeln zugeben, mit den Äpfeln vermischen und noch einmal kurz erwärmen. Das Fleisch aus dem Backofen holen und mitsamt des ausgetretenen Fleischsaftes in die Pfanne geben und alles noch mal vorsichtig durchmischen.
Mit Backofenkartoffeln und einer Gemüsebeilage servieren.

Guten Appetit!