Linsensuppe mit Salsiccia

von am

Am Wochenende gab es mal wieder einen Grund zu feiern. Neben netten Gästen sollte es dafür natürlich auch gutes Essen geben. Eine gute Wahl wenn man nicht viel Aufwand bei der Vorbereitung haben möchte sind Suppen oder Eintöpfe. Sie können am Vorabend vorbereitet werden und brauchen dann auch nur noch kurz erwärmt werden. Außerdem ist es im Prinzip fast gleich viel Arbeit, ob man sie nun für fünf oder 15 Leute vorbereitet. Ich habe mich (wie so oft, weil es einfach so lecker ist) für eine Linsensuppe entschieden. Wenn man noch einen Metzger findet, der Salsiccia (eine italienische Bratwurst, meist unter anderem mit Fenchel gewürzt) herstellt, dann wird aus der einfachen Linsensuppe auch direkt noch ein etwas ausgefalleneres Gericht das immer gut ankommt.

linsensuppe-mit-salsiccia

Linsensuppe mit Salsiccia

Portionen: ca. 6 Portionen

Zutaten

2 Zwiebeln
1 kleine Sellerieknolle
2-3 Möhren
2-3 Kartoffeln
4 Zweige Rosmarin
2 Zweige Salbei
2 Lorbeerblätter
Olivenöl
Salz
Pfeffer
500 g Belugalinsen
600 g Salsiccia
2 Zweige Rosmarin

Zubereitung

Zwiebeln, Sellerie, Möhren und Kartoffeln schälen und klein würfeln. Salbei und Rosmarin klein hacken. In einem großen Topf Olivenöl erhitzen, Gemüse, Kräuter und Pfeffer zugeben und bei mittlerer Hitze leicht bräunen. Zwischendurch immer wieder umrühren. Zuletzt Linsen waschen und mit viel Wasser (die Linsen sollten ordentlich bedeckt sein) und den Lorbeerblättern in den Topf geben. Je nach Sorte der Linsen ca 45 Minuten oder länger kochen. Bei Bedarf Wasser nachfüllen. Wenn die Linsen gar sind salzen. Salsiccia in etwa 4 cm lange Stücke schneiden und mit den Rosmarinnadeln in wenig Olivenöl bei geringer Hitze in einer ausreichend großen Pfanne braten, dabei immer wieder wenden. Alternativ können die Würstchen auch ganz einfach im Backofen zubereitet werden. Dafür die kleingeschnittenen Würstchen mit Rosmarin und wenig Olivenöl mischen, auf einem Backblech verteilen und bei 180 °C (Umluft) ca 20 Minuten garen, dabei immer wieder die Ofentüre öffnen um den entstandenen Wasserdampf entweichen zu lassen. Zwischendurch die Würstchen wenden. Die Linsensuppe in tiefe Teller füllen und mit den gebratenen Salsiccia servieren.

Guten Appetit!