Winterliche Apfel-Hafer-Torte

von am

Cranachan ist ein hervorragendes schottisches Dessert, es besteht aus geröstetem Hafermehl, Schlagsahne, Himbeeren, Whisky und flüssigem Honig. In einem meiner Kochbücher gibt es ein entsprechendes Rezept mit einem tollen Foto. Ich wollte es immer machen, bin aber immer am Hafermehl gescheitert. Erst seit ich meine eigene Kornmühle habe, kann ich mir so viel Hafermehl mahlen wie ich will und vor allem wann ich will. Haferflocken sind meiner Meinung nach nicht ideal, gehen aber zur Not auch. Wer keine eigene Kornmühle hat, kann aber in vielen Bioläden Hafer kaufen und ihn dort direkt selber mahlen, nicht wenige Bioläden haben eine Kornmühle die von den Kunden genutzt werden kann. Aber da ich meistens nicht so weit im Voraus plane, was es wann zum Essen geben soll hatte ich natürlich nie gemahlen Hafer zur Hand, wenn ich auf die Idee kam, dieses Dessert zuzubereiten.Für meinen Geburtstag war ich auf der Suche nach einer winterlichen Torte. Alles was ich gefunden habe, hat mir aber nicht so gefallen, meist waren es eher schwere Torten mit Schokolade oder Nüssen. Ich dachte aber eher an etwas Frischeres. Da kam mir dieses Dessert in den Sinn. Es würde sicher auch als Torte toll schmecken. Januar ist jetzt aber natürlich nicht so richtig Himbeerzeit. Man würde zwar sicher einen Supermarkt finden, der sie gerade verkauft, aber Himbeeren vom anderen Ende der Welt, die dazu noch nach nicht viel schmecken, wollte ich aber dann doch nicht auf meiner Geburtstagstorte haben. Hier also meine winterliche Tortenversion der schottischen Cranachan.

 

kaffeetafel

apfel-hafer-torte

Winterliche Apfel-Hafer-Torte

Zutaten

Für den Biskuit:
6 Eier, getrennt
1 Prise Salz
160g feiner Zucker
75g Hafermehl (ersatzweise Haferflocken mit der Küchenmaschine fein zerkleinern)
75g Weizenmehl

Für die Creme:
4 große Äpfel, geschält, entkernt und in kleine Würfel geschnitten
400ml Schlagsahne
500g Mascarpone
500g Quark
1 EL Vanillezucker
Zucker extra falls gewünscht
50g Hafermehl, recht grob gemahlen (alternativ feine Haferflocken)
1-2 EL Zucker

Zubereitung

Für den Biskuit (kann am Vorabend gebacken werden)
Eiweiß mit Salz zu steifen Schnee schlagen. Eigelb mit Zucker zu einer lockeren hellen Masse aufschlagen. Weizenmehl mit Hafermehl mischen und sieben. Alles vorsichtig locker unterheben, dabei wenig rühren, da der Eischnee sonst zusammenfällt und der Biskuitboden dann hart wird. Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen, den Teig hineingeben und glattstreichen. Bei 180° C im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. Zur Probe ob der Boden durch ist, mit einem Zahnstocher in die Mitte des Kuchens stechen, wenn Teig am Zahnstocher kleben bleibt, ist er noch nicht durch und muss weiter gebacken werden. Den fertigen Boden kurz in der Form abkühlen lassen, dann mit einem Messer am inneren Rand der Springform entlang gehen um den Boden zu lockern, die Springform vorsichtig öffnen, auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Für die Creme
Einen großen Topf mit Wasser und einer Prise Salz aufkochen, die klein geschnittenen Äpfel zugeben und kurz kochen. Je nach Sorte der Äpfel dauert das etwa 1-3 Minuten. Die Äpfel sollen auf keinen Fall zerfallen. Die Äpfel abgießen, abtropfen lassen auf einem großen Teller verteilen und abkühlen lassen. Bevor die Äpfel in die Creme kommen müssen sie wirklich kalt sein. Ggf. noch einen Moment im Eisfach abkühlen lassen.
Haferflocken mit Zucker mischen und in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur vorsichtig rösten, dabei immer wieder umrühren. Ebenfalls auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

Sahne mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer steif schlagen. Vanillezucker und je nach gewünschter Süße noch extra Zucker unterschlagen. Da die Biskuitböden recht süß sind verwende ich normalerweise keinen extra Zucker. Quark und Mascarpone zugeben und gut unterschlagen. Apfelstücke untermischen, zur Deko etwa einen Esslöffel des Hafers zur Seite legen und den Rest unter die Apfelcreme heben.
Den Biskuitboden waagerecht halbieren, so dass man zwei etwa gleich dicke Böden entstehen. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen, gut die Hälfte der Apfelcreme darauf verstreichen, den zweiten Boden aufsetzen und etwas andrücken, so dass die Creme etwas zwischen den Böden herausquillt. Die restliche Creme auf dem oberen Boden verstreichen und mit dem Hafer garnieren. Die Torte kann entweder direkt serviert werden oder auch erst für einige Stunden kaltgestellt werden. Wer möchte kann die Boden auch mit etwas Whisky tränken. Ich mag es aber lieber ohne.
Guten Appetit!