Rucolasalat mit Feigen, Schinken und Parmesan

von am

Sobald die Feigensaison losgeht, gibt es bei mir regelmäßig einen Salat, immer und immer wieder. Er wird mir einfach nie langweilig. Wahrscheinlich ist die Saison dafür dann doch einfach zu kurz. Ich habe das Glück, dass ich die Feigen nicht nur ganz frisch im Gewächshaus ernten kann, sondern dabei sogar aus verschiedenen Sorten auswählen kann. Ich mag am liebsten die violett-roten Feigen, entweder mit grüner oder violetter Schale. Sie sind sehr fruchtig, nicht zu süß und mit einer angenehmen Säure. Die gelblich-grünen Feigen mit dem fast weißen Fruchtfleisch mag ich nicht so gerne, sind deutlich süßer, fast wie Honig und mir fehlt die Säure um die Süße etwas abzurunden. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn man keinen eigenen Feigenbaum hat, muss man sowieso im Geschäft einfach nehmen was man kriegen kann, in Deutschland hat man in der Regel keine wirkliche Auswahl was Feigen betrifft. Hier findet man meist die Sorte mit der ledrigen violetten Schale, wahrscheinlich einfach, weil es die einzige Sorte ist, die sich einigermaßen unbeschadet hier her transportieren lässt. Sie hat meiner Meinung nach, aber auch einen sehr guten Geschmack, zumindest wenn sie reif und frisch ist. Also beim nächsten Mal unbedingt zugreifen und diesen leckeren Salat zubereiten, wenn einen schöne reife Feigen irgendwo anlachen. Oder noch besser, direkt in das nächste Gartencenter fahren und einen Feigenbaum für den eigenen Garten kaufen. Wenn er einen schönen sonnigen Platz hat, am besten vor einer wärmenden Mauer oder Hauswand, trägt er nach einiger Zeit auch im Freien sehr gut. Noch ein Tipp, für alle, die Bekannte oder Freunde mit einem Feigenbaum haben, einfach beim nächsten Besuch ein paar Zweige abschneiden, in einen Blumentopf mit Erde darin stecken und immer schön gießen. Nach ein paar Wochen bilden sich Wurzeln an den Ästen. Diese Stecklinge sollten aber nicht direkt ins Freie gepflanzt werden, die jungen Wurzeln würden den nächsten Winter nicht überstehen. Sie können wenn sich ausreichend Wurzeln gebildet haben in größere Töpfe umgetopft werden, sollten im Winter aber lieber reingeholt werden. Erst wenn es richtige kleine Bäumchen mit starken Wurzeln sind, können ausgepflanzt werden. Wer keinen Garten hat, auch in einem großen Kübel auf dem Balkon fühlt sich die Feige wohl. Aber bis diese Bäumchen tragen, muss man dann wohl oder übel weiterhin auf die Feigen aus dem Geschäft ausweichen.

rucola-feigen-schinken-parmesan

Rucolasalat mit Feigen, Schinken und Parmesan

Portionen: 4

Zutaten

150g Rucola
8 Feigen
4 Scheiben Parmaschinken
50g Parmesan, gehobelt
Olivenöl
Balsamico Essig
Pfeffer
Salz

Zubereitung

Rucola grob zerkleinern und auf einer Platte oder einem großem Teller anrichten. Feigen schälen, achteln und auf dem Salat verteilen. Parmaschinken in grobe Stücke zupfen und zusammen mit dem Parmesan auf dem Salat verteilen. Mit Pfeffer, Salz, Olivenöl und wenig Balsamico Essig anmachen und direkt servieren.

Guten Appetit!