Ganz einfacher Tomatensalat aus bunten Tomaten

von am

Es vergeht praktisch kein Tag, an dem ich keinen Salat zubereite. Entweder als leichtes Mittagessen, oder als Beilage oder Vorspeise zum Abendessen. Besonders gut schmecken Salate, wenn man sich an den Jahreszeiten orientiert und das in der Schüssel landet, was gerade auch wirklich Saison hat. Zum einen schmeckt es viel besser, wenn alles schön reif und frisch ist und nach der Ernte nicht erst tausende Kilometer reisen musste um in unserem Einkaufskorb zu landen. Zum anderen hat es aber auch den praktischen Nebeneffekt, dass regional und saisonal eingekaufte Produkte deutlich günstiger sind und wir so auch automatisch für Abwechslung auf dem Teller sorgen. Kommen wir also zu meinem Tomatensalat, er schmeckt wirklich nur mit schön reifen Tomaten, oder wer mag schon einen Salat aus diesen geschmacklosen Tomaten, die im Winter im Gemüseregal liegen? Dann doch lieber keinen Tomatensalat und stattdessen einen schönen winterlichen Salat z.B. aus Feldsalat und roter Beete. Aber jetzt ist ja zum Glück noch Sommer und leckere reife Tomaten sollte es wohl noch eine Weile geben, so können also noch viele Tomatensalate zubereitet werden. Wenn der Tomatensalat nicht nur gut schmecken soll, sondern auch noch so hübsch aussehen soll wie auf meinem Bild, dann sollte man unbedingt verschiedenfarbige Tomaten in unterschiedlichen Formen kaufen. Oder nochbesser, im eigenen Garten ernten.

tomaten

tomatensalat

Ganz einfacher Tomatensalat aus bunten Tomaten

Portionen: 4

Zutaten

600g Tomaten, möglichst unterschiedliche Sorten und Farben
1 kleine Zwiebel
1 Bund Basilikum
Pfeffer
Salz
Olivenöl

Zubereitung

Die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Je nach Größe, also halbieren, vierteln oder auch würfeln und in eine Schüssel geben. Zwiebel in feine Würfel schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Basilikum hacken oder zupfen und über dem Salat verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl anmachen. Am besten sofort mit etwas geröstetem Brot servieren.

Guten Appetit!