Blätterteigpastete mit Pesto und Kirschtomaten

von am

Das Wochenende naht und das Wetter soll schön sommerlich bleiben. Wie wäre es denn mal mit einem Picknick? Ich liebe Picknicks! Ich habe mir sogar nach langem zögern so einen hübschen Picknickkorb gekauft die einen immer an englische Picknicks erinnern. Meiner ist mit rot-weiß gepunktetem Stoff ausgekleidet und hat natürlich Teller, Besteck und sogar Sektgläser gut verstaut in seinem inneren. Zugegebenermaßen habe ich ihn noch nicht so oft benutzt wie ich es gerne hätte, aber es hat jedes Mal jede Menge Spaß gedacht! Aber auch ohne Picknickkorb lässt sich natürlich ein hervorragendes Picknick veranstalten. Eigentlich kommt es ja eh mehr auf den kulinarischen Inhalt als auf die Farbe der Stoffauskleidung an. Und leckers Essen, gut in dichte Gläser oder Boxen verpackt lassen sich auch im Rucksack gut zu einer schönen Wiese, an den See oder in den Park transportieren. Auf dem Weg dorthin findet sich sicher auch noch ein Kiosk der gekühltes Bier vorrätig hat. Die Pastete würde zwar auch zu einem kühlen Weißwein sehr gut passen, aber ein kühles Bier tut es zur Not auch. Und für den der gerade kein Picknick plant, mit einer schönen Schüssel Salat eignet sie sich auch sehr gut für ein schnelles Mittag- oder Abendessen. Noch eine Anmerkung zum Pesto, am besten schmeckt es natürlich selbstgemacht, ein Rezept findest Ihr hier, aber es geht natürlich auch mit gutem Pesto aus dem Glas. Das gleiche gilt für den Blätterteig, ich habe die Pastete schon mal mit selbstgemachtem Blätterteig gemacht, das Ergebnis war natürlich super, aber als schnelles Mittagessen kann man es dann natürlich nicht mehr bezeichnen.

 

Bl tterteigPesto

Blätterteigpastete mit Pesto und Kirschtomaten

Portionen: 4-6

Zutaten

1 Packung fertiger Blätterteig guter Qualität
1/2 Glas Pesto, am besten selbst gemacht
1 EL frische Thymianblatter
1 EL frischer Rosmarin, fein gehackt
1 EL Parmesan, gerieben
10 Cocktailtomaten, halbiert
2 Frühlingszwiebeln, in ca. 0,5 cm breite Scheiben geschnitten
1 EL Olivenöl

Zubereitung

Den Blätterteig auftauen, wenn einzelne Blätter verwendet werden, diese aufeinander legen und zu einer großen Platte, in der Größe des verwendeten Backbleches, ausrollen. Das Pesto mit Rosmarin, Thymian und dem Parmesan mischen, ggf. noch etwas Olivenöl untermischen, falls die Mischung zu trocken ist. Die Mischung auf den Blätterteig streichen, dabei an allen Seiten einen Rand von ca. 1,5 cm frei lassen. Die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln mit dem Olivenöl mischen und auf dem Blätterteig verteilen. Zuletzt die halbierten Tomaten mit der Schnittseite nach oben auf der Pastete verteilen. Bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen. Der Rand sollte braun und schön aufgegangen sein.

Guten Appetit!