Pasta mit Pesto alla Genovese

von am

Heute ist so schönes Wetter, da muss natürlich dringend ein entsprechend sommerliches Gericht auf den (am besten im Garten oder zumindest auf dem Balkon stehenden) Tisch. Wie wäre es mit Pasta mit sommerlich duftendem Basilikumpesto? Ich bereite es am liebsten ganz klassisch "alla Genovese" zu. Das heißt mit Kartoffeln und grünen Bohnen. Klingt ungewöhnlich? Ist es aber eigentlich gar nicht, hierbei handelt es sich nämlich um die "original" Zubereitungsart, auch wenn es den meisten nicht bekannt ist. Ich kann es aber empfehlen und mit selbstgemachtem Pesto ist es natürlich überhaupt nicht zu übertreffen. Heute ist also genau der richtige Tag es aus zu probieren und sich überzeugen zu lassen!

PestoGenovese

Pasta mit Pesto alla Genovese

Portionen: 4

Zutaten

Einen großen Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe, durchgepresst
2 EL geriebener Parmesan
4 EL Pinienkerne
Salz
100 ml gutes Olivenöl
400g Pasta
200 g Grüne Bohnen
1-2 große Kartoffeln
Parmesan und Olivenöl zum Servieren

Zubereitung

Für das Pesto die Pinienkerne rösten, ein paar zum Serviern zur Seite legen und die restlichen im Mörser zerkleinern. Vom Basilikum ebenfalls einige Blätter beiseite legen, die übrigen mit reichlich Olivenöl mit dem Pürierstab zerkleinern. Anschließend Pinienkerne, Parmesan, Knoblauch und Salz unter die Basilikumpaste mischen. Einen Topf mit reichlich Wasser mit etwas Salz aufsetzen. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln in das kochendes Salzwasser geben und für ca. 15 Minuten kochen. Bohnen in der Zwischenzeit säubern, je nach Größe halbieren oder dritteln. Nach der Hälfte der Zeit zu den Kartoffeln geben. Gleichzeitig die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Alles zusammen in ein Sieb abgießen, zurück in den Pastatopf geben und mit dem Pesto mischen. Auf Teller verteilen, mit den Pinienkernen, Basilikum und Parmesan bestreut servieren. Falls Pesto übrig ist, kann es sehr gut eingefroren werden.

Guten Appetit!