Erbazzone

von am

Ich hatte ja schon öfter erwähnt, das Mangold im Garten wie Unkraut gedeiht und je öfter man ihn erntet, desto schöner und frischer sind die Blätter. Ich bin also immer auf der Suche nach leckeren Rezepten mit Mangold. Früher mochte ich Mangold gar nicht gerne, er schmeckte mir irgendwie immer zu metallisch und irgendwie einfach nicht gut. Ich glaube aber, das hat einfach nur an der Zubereitung in der ich ihn mal gegessen hatte gelegen. Heute kann ich sagen, ich liebe Mangold in allen möglichen Varianten. Die einfachste ist ihn einfach zu blanchieren und mit Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer und Salz zu servieren. Alleine so ist er schon einfach nur köstlich. Etwas aufwändiger kann er in Gnocchisteig gemischt werden. Eine gute Verwendungsmöglichkeit für Mangoldneulinge ist auch meine Mangold Quiche, die bisher wirklich jedem geschmeckt hat. Heute aber ein auch für mich neues Rezept, Erbazzone, oder Gemüsekuchen aus der Emilia. Ich habe Rezept aus meiner lieblings Kochsendung Zu Tisch in... (es ist nicht nur meine lieblings Kochsendung, es ist auch die einzige die ich überhaupt schaue), ich habe es nur etwas meinem Geschmack angepasst. Das schöne an diesem Rezept ist, das nicht nur Mangold in den Gemüsekuchen kommt, sondern alles was sich an grünem Blattgemüse im Garten (oder auf dem Markt) gerade finden lässt. Ich habe es mit Mangold, Löwenzahn und Endiviensalat zubereitet und ich fand den Geschmack wirklich toll. Auch der Teig ist eine interessante Entdeckung, außer Mehl, Salz und Sahne kommt nichts hinein aber die Konsistenz hat mir sehr gefallen. Ich werde diesen Teig also bestimmt auch noch für andere Pasteten ausprobieren.

parmesan

erbazzone-gemu sekuchen-aus-der emilia

Erbazzone

Gemüsekuchen aus der Emilia
Portionen: 6-8

Zutaten

1000g gemischtes grünes Blattgemüse (wie Mangold, Spinat, Endiviensalat, Löwenzahnblätter)
1 Bund Petersilie, fein gehackt
50g Butter
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 Zwiebeln, in feine Würfel geschnitten
100g Parmesankäse, gerieben
Salz
Pfeffer
350g Mehl
300 ml Sahne
50g Butter
Mehl zum Ausrollen
1 El Butter

Zubereitung

Das Blattgemüse wenige Minuten in kochendem Wasser blanchieren, abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Butter in einer Pfanne schmelzen und Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Gemüse etwas ausdrücken fein hacken, zusammen mit der Petersilie in die Pfanne geben und anschwitzen. Parmesan untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mehl, Sahne und etwas Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in zwei Teile teilen, das eine etwas größer als das andere. Erst das größere ausrollen und eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform damit auslegen. Das Gemüse auf dem Teig verteilen und die zweite Teighälfte ausrollen und die Füllung damit abdecken, die Ränder einschlagen und fest zudrücken. Mit einer Gabel mehrmals in die Tarte stechen, damit sich beim Backen keine großen Blasen bilden. Die Butter in Flocken darauf setzen und bei 180° C etwa 30 Minuten backen. Warm oder kalt servieren.

Guten Appetit!