Rote Beete Salat mit Joghurt

von am

Viele Leute kennen Rote Beete nur als die sauer eingelegte Variante aus dem Glas, die gerade in der Kindheit doch recht unbeliebt ist. Deshalb stehen sie allen Gerichten mit Roter Beete sehr skeptisch gegenüber. Sehr schade, wie ich finde. Rote Beete kann so unterschiedlich zubereitet werden, ob roh wie hier, oder gekocht im Salat. Auch für frisch gepresste Säfte eignet sie sich sehr gut, gemischt mit Apfel, Orange und vieleicht noch Ingwer schmeckt sie nicht nur sehr lecker sondern verleiht dem Saft auch noch eine tolle Farbe. Meist bedarf es also gar nicht so viel Überzeugungsarbeit, wer einmal etwas leckeres mit Roter Beete gegessen (oder getrunken) hat, verliert schnell seine Scheu. Ich verwende oft gekochte Rote Beete als Zutat in Salaten, oder auch wie in dem Rezept was ich heute teilen möchte als Hauptzutat. Der Rote Beete Salat mit Joghurt passt hervorragend zu einer gemischten Vorspeisenplatte, zu Falafel, gegrilltem Fleisch oder auch einfach ganz alleine mit frischem Brot. Ich koche Rote Beete eigentlich immer selber, ganz einfach, weil ich das Glück habe, sie frisch aus dem Garten benutzen zu können.

rote beete

Weil das Kochen aber immer so ewig dauert, koche ich immer direkt die doppelte Menge und mache am nächsten Tag direkt wieder etwas mit Roter Beete. Man kann aber natürlich auch direkt die vorgekochten aus dem Supermarkt nehmen, das geht eindeutig schneller. Aber wie auch immer, Rote Beete gehört eindeutig zu meinem Lieblingsgemüse, auch alle Rote Beete Skeptiker sollten ihr unbedingt nochmal eine Chance geben!

 

rote-beete-salat

Rote Beete Salat mit Joghurt

Portionen: 4

Zutaten

4 gekochte Rote Beete Knollen
1 kleine Zwiebel
200g griechischen Joghurt mit 10% Fett
Salz
Pfeffer
Einen Schuss Sahne oder Milch

Zubereitung

Falls man rohe Rote Beete verwendet, die Knollen mit Schale in einen Topf legen, mit Wasser bedecken und je nach Größe in 30-45 Minuten garen. Abgießen, abkühlen lassen und schälen. Die Schale löst sich von der gekochten rote Beete ganz einfach ab. Die Rote Beete würfeln oder grob reiben, Zwiebel ebenfalls würfeln und beides in einer Schüssel mit dem Joghurt vermischen. Falls die Konsistenz nicht cremig genug ist etwas Milch oder Sahne zugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und als Vorspeise mit getoastetem Brot oder als Salatbeilage servieren.

Guten Appetit!