Mangold Quiche

von am

Eine liebe Freundin hat sich ein Quiche Rezept gewünscht, deshalb hier auf die Schnelle mein standard Quiche Rezept was sich sehr vielseitig mit jeder erdenklichen Füllung abwandeln lässt. Statt Mangold kann natürlich auch Spinat, Lauch oder Zwiebeln verwendet werden. Eine leckere Kombination ist auch Zucchini (ich schneide sie in Scheiben und brate sie an bevor sie in der Quiche landen) und halbierte kleine Tomaten die mit der Schnittseite nach oben zuletzt auf die Quiche kommen. Das schöne an dem Teig ist, dass er nicht gekühlt und ausgerollt werden muss. Er wird einfach in die Form gekrümelt und festgedrückt. Also alles in allem eine schnelle Sache. Wer keinen Schmand da hat kann auch Quark, Joghurt oder Crème fraîche verwenden. Aber hier jetzt mein Standard Rezept.

Quiche

Mangold Quiche

Zutaten

Für den Teig:

180g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1/4 TL Salz
1 Ei
60 g Butter

Für die Füllung:

400g Mangold
200g Schmand
1 Zwiebel fein gehackt
1 EL geriebener Parmesan
2 Eier
Salz
Pfeffer
Geriebene Muskatnuss

Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Eine Tarteform einfetten. Den Teig in der Tarteform verteilen und festdrücken. Einen großen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen und den Mangold darin einige Minuten blanchieren. Den Mangold in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und so ausdrücken, dass er möglichst viel Wasser verliert. Den Mangold anschließend in feine Streifen schneiden. Für die Füllung alle Zutaten mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und die Mischung auf den vorbereiteten Boden in die Tarteform füllen. Bei 180°C ca. 40 Minuten backen bis die Tarte schön braun ist.

Guten Appetit!