Mandelmilch

von am

Ich weiß gar nicht mehr so ganz genau, wie ich auf die Idee gekommen bin Mandelmilch herzustellen. Ich bin weder Veganer, noch habe ich eine Laktoseintoleranz oder einen anderen Grund auf Kuhmilch zu verzichten. Ich habe vor kurzem mit einer Freundin über Milchersatzprodukte und darüber, dass die meisten einfach nicht schmecken würden, gesprochen. Vielleicht bin ich so auf die Idee gekommen, Mandelmilch mal selber zu probieren. Bisher habe ich noch nie Mandelmilch oder andere Milchersatzprodukte gekauft, aber selbstgemachte Mandelmilch habe ich mir irgendwie doch sehr lecker vorgestellt und ich muss sagen, so war es dann auch. Abgesehen von der Einweichzeit für die Mandeln, ist die Milch in 5 Minuten gemacht und ist super einfach. Ich werde mir also auch weiterhin keine Mandelmilch kaufen, aber selber gemachte wird denke ich in Zukunft regelmäßig bei mir im Kühlschrank stehen. Bisher habe ich sie nur im Kaffee getrunken (war super, erstunlicherweise kein großer Unterschied zu Kuhmilch nur etwas nussiger) und pur probiert, aber im Müsli wird sie auch super sein. Milchreis werde ich auch ausprobieren, da stelle ich mir diesen dezenten Mandelgeschmack sehr passend vor. Bei Gelegenheit werde ich auch versuchen, die Milch aufzuschlagen um einen schönen Milchkaffee zuzubereiten, ich werde berichten, ob es geklappt hat.

IMG 1184

Mandelmilch

Portionen: Ergibt ca. 1 Liter

Zutaten

200g Mandeln, ungeschält
1 Liter Wasser
Wasser zum Einweichen

Zubereitung

Mandeln in eine Schüssel füllen, mit Wasser bedecken und abgedeckt über Nacht einweichen. Am nächsten Tag die Mandeln in einem Sieb abspülen und in den Mixer geben. Mit einem Liter heißem Wasser auffüllen und so lange mixen bis eine dicke Creme entstanden ist. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen, auf eine Schüssel passender Größe stellen und die Wasser-Mandel Mischung einfüllen. Abtropfen lassen und auswringen. Die Milch in eine saubere, gut schließende Fasche füllen und im Kühlschrank nicht länger als 2-3 Tage aufbewahren. Mandelmilch schmeckt super im Kaffee, im Müsli oder auch pur. Die Mandelreste kann man übrigens hervorragend zum Backen verwenden, entweder direkt oder für später trocknen.

Guten Appetit!