Englisches Soda Brot

von am

In der Regel backe ich alle paar Tage ein großes Sauerteigbrot von dem ich dann einen Teil einfriere. So habe ich immer frisches Brot zuhause. Das Sauerteigbrot braucht aber eine ganze Weile bis es fertig ist. Man muss einen Vorteig zubereiten, dieser muss dann gehen, dann kommt der Hauptteig und er muss wieder gehen bevor er endlich gebacken werden kann. Es ist also nichts für Kurzentschlossene. Wenn man also schnell ein leckeres frisches Brot backen möchte, ist das englische Soda Brot genau das Richtige!

Sodabrot 1

Englisches Sodabrot

Zeit: ca. 1 Std
Für ein Brot

Zutaten

400 g Dinkelvollkornmehl
100 g Weizenmehl Typ 550
1 Tl Salz
1 Tl Backing Soda (Kaiser Natron)
350 ml Buttermilch

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten mit einander vermischen. Die Buttermilch zugeben und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und kreuzweise einschneiden. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 40-50 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Das Brot solle möglichst erst angeschnitten werden wenn es vollständig ausgekühlt ist. Es schmeckt zwar auch warm lecker, es neigt dann jedoch unglaublich zum zerkrümeln.