Pasta mit Krebsfleisch

von am

Es gibt ein Gericht, dass ich so gut wie jedes Mal wenn ich Urlaub in Holland mache esse, aber dafür noch nie in Deutschland zubereitet habe. Eins meiner liebsten Sommergerichte überhaupt, Pasta mit Krebsfleisch. In Holland bei meinem lieblings Fischgeschäft gibt es regelmäßig Krebsscheren zu kaufen. Man braucht außerdem noch einen Hammer oder ein anderes geeignetes Werkzeug um die Krebsscheren zu öffnen und ein kleines Messer mit dem man das Fleisch aus den Schalen lösen kann. Belohnt für die Arbeit wird man mit dem besten Pastagericht überhaupt. Also, ich kann jedem der bei seinem Fischhändler Krebsscheren liegen sieht, nicht einfach daran vorbei zu gehen sondern sie unbedingt zu kaufen und dieses ansonsten wirklich sehr einfache Gericht zu probieren. Jeder der dieses Gericht einmal gegessen hat muss es einfach lieben!

 

Pasta Krebs 2

Pasta mit Krebsfleisch

Portionen: 4

Zutaten

400 g Linguini
1 Kg frische Krebsscheren
10 Kirschtomaten
2 Zehen Knoblauch
1 Bund Petersilie
1 Chili
2 Glas Weißwein
Olivenöl
Pfeffer und Salz
1/2 Zitrone und sehr gutes mildes Olivenöl zum Servieren

Zubereitung

Krebsscheren abwaschen. Einen Topf in dem die Krebsscheren genug Platz haben zur Hälfte mit Wasser füllen und aufkochen. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, die Krebsscheren in das Wasser geben und bei geschlossenem Deckel, je nach Größe 15-20 Minuten kochen. Die Krebsscheren anschließend in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen. Die kalten Krebsscheren einzeln auf ein großes Holzbrett legen mit einem Hammer alle Teile aufbrechen und mit Hilfe eines kleinen Messers das Fleisch aus den Scheren lösen und auf einem Teller beiseite stellen. In dem Fleisch befinden sich dünne durchsichtige Zwischenwände die ebenfalls entfernt werden müssen. Von der Chili die Kerne entfernen und fein hacken. Die Petersilie von den Stielen abzupfen und Blätter und Stiele fein hacken. Knoblauch fein hacken. Kirschtomaten halbieren. Die Linguini nach Packungsangaben in einem großen Topf mit Salzwasser al dente garen. In der Zwischenzeit Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und auf kleiner Flamme Chili und Petersilienstiele glasig dünsten. Die Temperatur hochschalten, etwas mehr Olivenöl zugeben und die Kirschtomaten in die heiße Pfanne geben, kurz schwenken und dann den Knoblauch dazugeben. Vorsichtig umrühren, pfeffern, salzen und mit dem Weißwein ablöschen. Erst wenn die Linguini fast gar sind das Krebsfleisch mit in die Pfanne geben, vorsichtig unterheben und erwärmen lassen. Die Linguini abgießen und mit in die Pfanne geben, 2/3 der Petersilie ebenfalls zugeben und alles vermengen. Auf Teller verteilen, mit der übrigen Petersilie bestreuen, etwas gutes Olivenöl und nach Belieben Zitronensaft darüber geben und servieren. Ein kaltes Glas Weißwein macht sich natürlich ausgezeichnet dazu.

Guten Appetit!