Knuspermüsli mit getrockneten Früchten und Zimt

von am

Das Frühstück ist für mich zwar die unwichtigste Mahlzeit am Tag, eine Tasse Milchkaffee reicht mir im Zweifelsfall auch, aber ein leckeres Müsli mit frischen Früchten, am liebsten saftige Beeren, mag ich natürlich trotzdem. Am Wochenende mag ich auch ganz gerne etwas ausgiebiger frühstücken, aber früh morgens schlafe ich dann doch lieber etwas länger und frühstücke dann eher schnelle Sachen, wie z.B. dieses leckere selbstgemachte Knuspermüsli. Ich habe schon unzählige Varianten ausprobiert, mal mit Cashewkernen und Cranberries, mal mit Kokoshobeln und getrockneten Aprikosen, mal mit getrocknetem Ingwer oder Zitronenschale gewürzt. Man kann auch den Honig gegen Zucker oder Agavendicksaft austauschen für eine vegane Variante. Also, wie immer einfach ausprobieren was einem persönlich am besten schmeckt.

knuspermu sli mit frischen beeren

Knuspermüsli mit getrockneten Früchten und Zimt

Portionen: Für etwa 10 Portionen

Zutaten

250g Haferflocken (nach Geschmack grob oder fein)
50g Kokosfett
50g Honig
200g gemischte Saaten und Nüsse (z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Mandeln, Kürbiskerne)
1 Tl Zimt
100g gemischte Trockenfrüchte (z.B. Rosinen, Äpfel, Cranberries, Bananen)

Zubereitung

Kokosfett mit Honig in einen kleinen Topf geben und erwärmen bis alles flüssig ist. Nüsse grob hacken. In einer ausreichend großen Schüssel Haferflocken, Saaten, Nüsse und Zimt mischen, die Koskosfett-Honig Mischung darüber geben und alles erneut gut vermischen. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Bei 180°C für 10 Minuten backen. Anschließend gut durchmischen und für weitere 5 Minuten backen, erneut mischen und für weitere 3-5 Minuten backen. Dabei immer wieder nach dem Müsli gucken, da es ganz plötzlich verbrennen kann, besonders wenn der Backofen ungleichmäßig erhitzt (was eigentlich alle Backöfen mehr oder weniger stark machen). Aus dem Backofen nehmen und auf dem Blech auskühlen lassen, dabei hin und wieder etwas umrühren. Wenn das Knuspermüsli vollständig erkaltet ist, die Trockenfrüchte unterheben ist in ein großes Glas füllen. Es kann auch sehr gut in hübschen kleinen Gläsern verschenkt werden. Nach eigenem Geschmack mit Joghurt oder Milch und frischen Früchten servieren.

Guten Appetit!