Salat mit Rauke, Tomaten und weissen Bohnen

von am

Das Wetter ist momentan zwar doch sehr wechselhaft, aber hin und wieder läd es ja doch zum Grillen ein. Und natürlich ist nichts langweiliger, als immer wieder die gleichen Salate als Beilage. Der Salat den ich heute vorstellen möche ist nicht nur zum Grillen einer meiner Favoriten, sondern vor allem auch als leichtes Mittagessen. Durch die weißen Bohnen ist er angenehm sättigend, ohne einen in ein Mittagstief zu katapultieren. Wenn man den Salat noch nicht anmacht kann man ihn auch sehr gut am Vorabend zubereiten und in einer geeigneten Box mit zur Arbeit nehmen. Nur noch etwas Olivenöl und Salz (eine kleine Flasche Olivenöl und ein Salzstreuer passt in jede Schreibtischublade und Pfeffern kann man den Salat auch schon bei der Zubereitung)  darauf geben und schon hat man ein hervorragendes Mittagessen. Da er natürlich nicht so lange sättigt wie ein Teller Pasta oder ähnliches, kann man guten Gewissens einfach noch einen Riegel Schokolade oder eine Hand voll Nüsse zu seinem Nachmittags Kaffee oder Tee genießen. Aber zurück zum Grillen. Ein schönes Steak passt genau so gut zu diesem Salat wie gegrillter Halloumi oder auch ein leckerer Fisch. Wer gerade keine weißen Bohnen da hat, kann auch genauso gut Kichererbsen oder Linsen nehmen, einfach ausprobieren was einem am besten schmeckt.

rucolabohnen

Salat mit Rauke, Tomaten und weissen Bohnen

Zutaten

Ein Bund Rauke (Rucola)
200g Cocktailtomaten
1/2 Gurke
Eine Dose weiße Riesenbohnen (400g)
Eine rote Zwiebel
5 El Olivenöl
2 El Balsamic Essig (nach Belieben)
Pfeffer
Salz

Zubereitung

Tomaten halbieren, Rucola grob zerkleinern, Gurken der Länge nach vierteln und in Würfel schneiden. Bohnen abspülen, Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel geben, mit Essig und Olivenöl anmachen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Guten Appetit!